/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Woran man einen Christen erkennt

Bibelvers

Wer sein Wort bewahrt, in dem ist die Liebe Gottes wirklich zur Vollendung gekommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.

1. Johannes 2,5

Woran erkennt man einen Christen? An dem verklärten Blick, am Kleidungsstil, an der Wortwahl? Manche Zeitgenossen habe da eine ganz klare Vorstellung: Ein Christ raucht nicht, tanzt nicht, trinkt keinen Alkohol, hat keinen echten Spaß im Leben und verbringt seine Zeit damit, anderen ihren Spaß am Leben zu verderben. Christen, das sind die mit dem großen Zeigefinger, die jeden und jede nach ewig gültigen Maßstäben beurteilen und sich dabei in der Regel auf die Bibel berufen.

Ich weiß – das ist etwas übertrieben, aber das Bild von Christen ist bei vielen Menschen nicht gerade positiv geprägt. Eines stimmt auf jeden Fall: Christsein ist nichts für Menschen, die es allen recht machen wollen. Da stößt man schon mal an der ein oder anderen Ecke an, wenn man versucht, nach christlichen Maßstäben seinen Alltag zu gestalten. Das hat aber nichts mit Gesetzlichkeit zu tun, sondern ist auf Liebe gegründet. „Wer Gottes Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.“ So schreibt das der Apostel Johannes in seinem ersten Brief.

Es geht also um beides – um Gottes gebote und um die Liebe und darum, dass beides zusammenspielen muss. Wenn es um andere Menschen geht, dann muss jedem Christen klar sein: Gott will nicht, dass ein Mensch über den anderen richtet. Wahrheit und Liebe – das ist es, was das Leben eines Christen prägen sollte. Und dabei gilt es, die richtige Balance zu halten: Wahrheit ohne Liebe geht genauso wenig wie Liebe ohne Wahrheit. Nicht am ausgestreckten Zeigefinger soll die Welt erkennen, dass ich Christ bin, sondern an der Liebe Gottes, die durch mein Lebens strahlt.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren