/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ein Impuls zur Tageslosung

Piera Reich über Psalm 16

Bibelvers

Du tust mir kund den Weg zum Leben.

Psalm 16,11

… in 100 Metern bitte rechts abbiegen … jetzt bitte links abbiegen. Sie haben ihr Ziel erreicht.

So ein Navigationsgerät kann Gold wert sein. Wenn man eines besitzt.

„Der Weg ist das Ziel“, sagte einst der chinesische Philosoph Konfuzius. Ob die freundliche Dame im Navi diese Meinung mit ihm teilen kann? Wenn der Weg schon das Ziel wäre, würde sie das jedenfalls überflüssig machen. Denn dann bräuchte ich ihre Unterstützung nicht. Ich könnte mich einfach ins Auto setzen, drauflosfahren und hoffen, dass ich schon irgendwie am richtigen Ort ankomme.

Aus der Praxis weiß ich, dass das eher schlecht funktioniert. Wie oft bin ich schon durch eine mir unbekannte Gegend gegurkt, weil ich kein Navi dabei hatte, die gute alte Straßenkarte nicht greifbar war und just dann, niemand da war den ich nach dem Weg fragen konnte. Die Konsequenz: Unnötige Umwege und Stress. Hätte ich gewusst welche Route ich nehmen muss, wäre das alles ganz einfach gewesen.

Konfuzius hat zwar insofern Recht, dass man sich erst mal auf den Weg machen muss, um ein Ziel erreichen zu können. Doch mindestens so wichtig ist es, zu wissen wo ich am Ende ankommen will. Das gilt nicht nur fürs Autofahren, sondern fürs gesamte Leben.

Der israelitische König David  hat deshalb seine Lebensroute abgesteckt. Für ihn kam nur ein Weg in Frage: Der Weg mit Gott. Er konnte sein Lebensziel genau definieren: „Du, Herr, bist alles, was ich habe; du gibst mir alles, was ich brauche. In deiner Hand liegt meine Zukunft.“, so steht es in der Bibel.

Wie ist er zu dieser Erkenntnis gekommen? David hat Gott in sein Leben gelassen und diesen Schritt nicht bereut. „Bei dir, Herr, bin ich in Sicherheit. Du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt.“ So der König im 16. Psalm.

Wohl dem, der auf dem Lebensweg sein Ziel kennt und die richtigen Koordinaten bei Gott abrufen kann!


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren