/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Regelrecht

Markus Baum über Hesekiel 20,11

Bibelvers

Ich gab ihnen meine Gebote und lehrte sie meine Gesetze, durch die der Mensch lebt, der sie hält.

Hesekiel 20,11

Alles schwimmt. Alles wackelt, alles ändert sich. Das ist anscheinend ein Naturgesetz. Nichts ist sicher, noch nicht einmal die Rente. Die wenigen Ausnahmen von dieser Regel, das sind selbst Regeln. Wie das eben schon erwähnte Naturgesetz - und wie die Gebote Gottes. Die gibt es seit mehr als 3000 Jahren, und sie haben immer noch Bestand.

Das ist schon erstaunlich, denn von den sprichwörtlichen zehn Geboten leben die ersten drei einzig und allein von ihrem Bezug zum Gott Israels. Keine anderen Götter neben ihm, kein Missbrauch des Gottesnamens - und die Heiligung des von Gott gestifteten Feiertags. Nr. 4, Nr. 9 und Nr. 10 sind eigentlich Gesinnungsgebote - die Eltern in Ehren halten, und die Sache mit dem Begehren: Neidische Blicke nach rechts und links vermeiden. In wie weit jemand diese Gebote einhält, wer will, wer kann das kontrollieren? Das ist menschenunmöglich. Aber Gott kann das natürlich schon beurteilen. Bleiben vier Gebote, über die sich eigentlich alle Kulturen weltweit einig sind: Nicht töten, nicht ehebrechen, nicht stehlen, nicht lügen. Dass diese vier nötig sind, das sehen die meisten Menschen ein. Aber wozu ist der Rest gut? Die anderen sechs? 

Einige hundert Jahre, nachdem die zehn Gebote gestiftet wurden, hat Gott durch den Propheten Hesekiel ausrichten lassen, was der eigentliche Zweck der Gebote ist. Quasi als Gedächtnisstütze und Gebrauchsanweisung sagt Gott dort: "Ich gab ihnen meine Gebote und lehrte sie meine Gesetze, durch die der Mensch lebt, der sie hält."

Alles klar? Wer Gottes Gebote beherzigt, wer sich danach richtet, bleibt am Leben. Lebt vielleicht überhaupt erst richtig im Sinne Gottes. Gut, dass es diese Gebote gibt.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren