/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Gute Nachrichten gehören unters Volk

Bibelvers

Jesus sprach zu seinen Jüngern: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.

Markus 16,15

Achtung! Wichtige Nachricht!

Wenn wir das hören, horchen wir auf. Jetzt kommt eine Mitteilung, die ich unbedingt wissen muss. In der Firma kann es die gerade ausgefallene Telefonzentrale sein, über die ich Bescheid wissen muss. Unterwegs auf der Autobahn kann es ein Unfall sein und ein kilometerlanger Stau. In der Familie ist es vielleicht der ersehnte Anruf des Arztes, der mitteilt, dass alles in Ordnung ist. Und bei der Tagesschau sind es die Meldungen des Tages. Je nach Umfeld sind Nachrichten oder Mitteilungen wichtig oder unwichtig.

Eine für alle wichtige Botschaft? Gibt‘s das? Hm, das muss schon ‘ne Kracher-Nachricht sein. So wie die vielleicht:
„Achtung, ab jetzt gibt’s immer Essen für alle – kostenlos.“ Oder: „Ab morgen muss niemand mehr Steuern zahlen!“

Aber es geht auch kleiner – oder größer, wie man‘s nimmt? Was nämlich, wenn der Schöpfer dieser Welt eine Botschaft für die Menschen hätte? Müsste die nicht überall so schnell wie möglich verbreitet werden? Müsste nicht jeder wissen, worum es geht? Wäre diese Nachricht nicht wirklich wichtig für alle Menschen?

Viele Menschen glauben nicht an Gott. Und selbst viele von denen, die an ihn glauben, haben ein eher mieses Bild von Gott. Dabei war er unter uns. Vor 2000 Jahren! Jesus, der Sohn Gottes. Mensch und Gott zugleich.

Seine Botschaft: Gott liebt Dich! Egal, wer Du bist und wo Du herkommst. Egal, wie viel Dreck an Deinen Händen ist. Gott liebt Dich.

Was für eine Botschaft? Eine gute Botschaft! Alt-Griechisch heißt das „Evangelium“.

Eine solch gute Botschaft muss unter die Menschen. Die Aufforderung von Jesus an seine Schüler lautet daher bis heute: „Geht hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.“ (Markus 16,15)

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren