/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ein guter Freund

Bibelvers

Paulus schreibt: Der Herr stand mir bei und stärkte mich.

2. Timotheus 4,17

"Ein Freund, ein guter Freund, das ist das schönste, was es gibt auf der Welt." So hat Heinz Rühmann das vor einigen Jahrzehnten schon gesungen und es hat immer noch viel Wahres in sich: Ein guter Freund ist echt was Wert. Ein Freund, mit dem man Spaß haben kann, der aber auch dann da ist – oder gerade dann, wenns mal nicht so gut läuft. Der zuhört, tröstet, der mitten in der Nacht ans Telefon geht, ein paar Taschentücher oder ein kühles Bier bereit hält – je nachdem, was gerade gebraucht wird.Ein guter Freund – ein treuer Begleiter.

Aber es gibt auch die anderen, die „Schönwetter-Freunde“. Die Freunde, die bei jeder Feier ganz vorne mit dabei sind, aber urplötzlich verschwunden sind, wenn man sie mal braucht. „Was braucht man Feinde, wenn man solche Freunde hat?“ Seufzt dann so mancher, der sich im Stich gelassen fühlt. So ähnlich erging es vor knapp 2000 Jahren auch dem Apostel Paulus. Er hatte einen kniffligen Termin vor Gericht. Und ganz plötzlich waren sie alle nicht mehr da – seine Freunde. Eben noch umschwärmt und plötzlich ganz auf sich allein gestellt. Fast jedenfalls. Denn einer hat den Apostel in seiner schweren Stunde nicht allein gelassen: „Der Herr stand mir zur Seite und gab mir Kraft“, so schreibt Paulus das im Brief an Timotheus. Gott ist mit mir, er steht mir bei und lässt mich nicht im Stich. Auch dann, wen alle anderen Freunde durch Abwesenheit glänzen.

Vorgeworfen hat ihnen das Paulus nicht. Aber es hat ihm die Augen geöffnet. Ihm war plötzlich klar, auf wen er sich wirklich verlassen kann. Es sind nicht die Freunde – nicht die guten und auch nicht die weniger guten. Wenn alle Stricke reißen, wenn alle mir den Rücken zudrehen. Einer bleibt treu. Gott, der Schöpfer des Universums, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Er will unser Freund sein und uns zur Seite stehen in guten wie in schlechten Tagen. „Ein Freund, ein guter Freund, das ist das schönste, das es gibt auf der Welt.“ Dass Sie das heute erleben, das wünsche ich ihnen von Herzen.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren