/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Jeden Tag eine gute Tat

Bibelvers

Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor

Römer 12, 10

Wissen Sie, ich war ja mal Pfadfinder. Ja wirklich – als Kind und auch als Teenager noch, und ich habe es geliebt. Ich erinnere mich gerne bis heute an diese Zeit zurück. Wanderlager, Zelte aufschlagen, Gaskocher anwerfen und so weiter… Wir hatten damals so eine tolle Gemeinschaft, dass ich bis heute – 25 Jahre später – immer noch eng befreundet mit einigen Menschen von damals bin.

Ein Satz hat sich von damals in mein Hirn gebrannt „Jeden Tag eine gute Tat.“ Der war nicht nur irgendwie daher gesagt, es war mir damals tatsächlich ganz ernst damit. Heute machen manche Menschen regelrecht Experimente damit und schreiben ganze Bücher über ihre Erfahrungen, die sie damit machen, anderen etwas Gutes zu tun.

Eigentlich ist dieses „Gutes tun“ aber doch nur Ausdruck einer Grundüberzeugung. Nämlich der, dass jeder Mensch geliebt und gewollt ist. Ausnahmslos jeder Mensch ist Gottes Geschöpf und ist es allein schon deshalb wert, geehrt zu werden.

Dem anderen mit Respekt zu begegnen, ihn zu sehen, ihm zu helfen, ihm zuzuhören – daran denkt der Apostel Paulus, wenn er an die Gemeinde in Rom folgenden Satz schreibt: „Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor.“ Ich warte nicht darauf, dass der andere mir Gutes tut oder mir die Ehre erweist – ich komme ihm zuvor mit eben dieser Sache. Das ist selbstlos und wertschätzend. So stellt sich Gott das Zusammenleben in der Gemeinschaft vor. So kann das funktionieren.

Es geht nicht nur um das „Tür öffnen“, es geht hierbei auch um eine Sprache, die den anderen ehrt. Es geht um den Blick, der das Gute im anderen sieht. Am besten kann ich es mir bildlich vorstellen. Ich hebe den anderen hoch! Ich richte den anderen auf. So bekommen wir beide durch die Ehrerbietung einen neuen Blickwinkel: Mein Gegenüber bekommt für mich einen neuen Wert oder vielleicht überhaupt erst einen Wert. Und der Andere nimmt mich auch viel positiver wahr. Jeden Tag eine gute Tat…

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren