/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Vereint in "einem" Geist

Bibelvers

Durch Christus haben wir in einem Geist den Zugang zum Vater.

Epheser 2,18

Manchmal kommt es sehr auf die Betonung in einem Satz an. Zum Beispiel: „Das Essen schmeckt heute aber ausgesprochen lecker!“ Betone ich das Wort „heute“, dann sage ich im Subtext, dass mir das Essen sonst nicht schmeckt. Betone ich das Wort „ausgesprochen“, dann heißt das, dass mir das Essen sonst auch schmeckt, nur heute ist es noch mal besonders lecker.

Wenn ich mit jemandem rede, dann geht das mit der Betonung noch ganz gut. Ganz anders sieht es bei geschriebenen Texten aus. Wie bei diesem Satz aus dem Brief des Paulus an die Christen in Ephesus:
„Denn durch Jesus Christus haben wir alle beide in „einem“ Geist den Zugang zum Vater.“ 
In meiner Lutherbibel ist das Wort „einem“ dick gedruckt. Für die Bibelübersetzer war irgendwie klar. In diesem Satz geht es im Wesentlichen darum, dass es „ein“ Geist ist, in dem Menschen den Weg zu Gott finden können.

Die weiteren Sätze in dem Brief machen das auch noch einmal deutlich. Da schreibt Paulus nämlich davon, dass Menschen aus verschiedenen Nationen, Kulturen und Religionen zum Glauben an Jesus Christus gefunden haben und nun in diesem Glauben verbunden sind. Keiner hat da einen Vorzug oder Nachteil. Alle sind gleichberechtigt, unabhängig vom Bildungsstand oder Herkunft, Vermögen oder Leistungsfähigkeit.

Und das gilt bis heute. Auch wenn sich Christen gegenseitig abgrenzen wollen. Es gilt immer noch: Egal woher ich komme, was ich bin oder kann, im Glauben ist vor Gott keiner besser als der andere. Keiner hat mehr Rechte oder einen Vorzug. Das gilt für Christen weltweit. Egal ob ich ein evangelischer Arbeitsloser, eine freikirchliche Geschäftsfrau oder katholischer Papst bin. Vor Gott spielt das keine Rolle. Es ist der eine Geist Gottes, der alle verbindet.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren