/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Du wirst nicht gierig sein!

Bibelvers

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.

5. Mose 5,21

Im letzten Monat haben wir hier, auf ERF Plus, Bücher vorgestellt. Es waren Krimis, Biographien und schließlich auch noch Bibelübersetzungen. Es klingt vielleicht gar nicht so danach, aber gerade die letzte Rubrik fand ich sehr spannend: Bibelübersetzungen! Denn Sprache ist immer wieder für Überraschungen gut.

So hatten wir eine Bibelübersetzung, die so manchen bei den 10 Geboten verblüffte. Anstelle der bekannten Formulierungen "Du sollst nicht töten" oder "Du sollst nicht stehlen" stand dort: "Du wirst (!) nicht töten" oder "Du wirst (!) nicht stehlen". Tatsächlich lässt die hebräische Ursprungsform der zehn Gebote diese Übersetzung auch zu und sie könnte auf dem Hintergrund der Einleitung der 10 Gebote verstanden werden: "Ich bin der Herr, dein Gott", so geht es ja los. "Ich bin der Herr, dein Gott", das könnte bedeuten: Schau in allem zuerst auf mich! Ich bin dein Schöpfer, dein Gegenüber! Und wenn du mich im Blick hast, dann wirst (!) du nicht – weil du es doch gar nicht nötig hast. Was sollte ein anderes Verhalten dir im Leben mehr bringen, als das, was ich, Gott, für dich in den Händen halte: dein ganzes Leben, bis in die Ewigkeit. Mehr geht doch gar nicht.

"Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau" so lautet der Bibelvers aus dem 5. Buch Mose, der über dem heutigen Tag steht. Auf dem Hintergrund der Kultur von vor vielen Tausend Jahren geht es hier nicht um den Schutz der Ehe. Dafür gibt es ein eigenes Gebot, Nr. 4: "Du sollst nicht ehebrechen." Nein, hier geht es um die Gier mancher Menschen, die scheinbar nicht genug kriegen können. Man könnte also diesen Bibelvers auch so verstehen: Gott sagt: Schau auf mich. Und schon ersparst du dir die neidenden und gierigen Blicke auf das, was andere haben. Und so kannst du viel entspannter in meiner Gegenwart leben.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren