/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Haus, Auto, Segelyacht

Stefan Loß über Jesaja 60,16

Bibelvers

Ich, der HERR, bin dein Heiland, und ich, der Mächtige, dein Erlöser.

Jesaja 60,16

Mein Haus, mein Auto, meine Segelyacht. Manchmal träume ich davon, reich zu sein – richtig reich. Mit einem Millionengewinn in der Tasche. Und dann denke ich drüber nach, was ich mir dann alles leisten könnte. Eben: Haus, Auto, Segelyacht oder einen tollen Urlaub. Wenn es um das Thema geht, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Und wenn ich so in meinen Träumen schwelge, dann höre ich regelmäßig eine innere Stimme: „Warum ist dir das Geld denn so wichtig? Eigentlich hast du doch ganz andere Werte!“ Und dann ärgere ich mich. Nicht über die Stimme, sondern über mich. Warum bringt Geld mich zum Träumen, warum kommt das immer wieder in meine Gedanken, warum bedeutet es mir offensichtlich so viel? Und dann merke ich, dass die wirklich wichtigen Dinge im Leben bei mir oft zu kurz kommen. Viel zu schnell lasse ich mich ablenken von dem, was wirklich wichtig ist. Da ticken Kopf und Herz offensichtlich noch nicht synchron.

Zum Glück bin ich damit nicht alleine. In der Bibel finden sich viele Berichte von Menschen, denen es ähnlich ging. Das Volk Israel hat viel erlebt mit seinem Gott – Wunder reihenweise. Und doch bauen sie sich einen Altar und verehren ein goldenes Kalb. Ein Sinnbild für irdischen Reichtum. Auch sie waren offensichtlich mit ihren Gedanken woanders unterwegs. Deshalb lesen wir in der Bibel oft davon, dass Gott selbst die Maßstäbe „seiner“ Leute wieder geradegerückt hat. „Ich, der Herr, bin dein Heiland, und ich, der Mächtige, dein Erlöser.“ So lesen wir das zum Beispiel im Buch Jesaja. Eine klare Ansage. Heil und Erlösung – das, was eigentlich zählt im Leben, dafür gibt es nur eine Adresse: Gott selbst. Gut zu wissen. Noch besser, wenn diese Erkenntnis sich auch durch mein Leben zieht – und durch meine Träume. Denn das ist es, was wirklich zählt und eben nicht: Haus, Auto oder Segelyacht! 


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren