/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Gott macht echte Stars

Bibelvers

Paulus schreibt: Ich meine nicht, dass ich einem solchen Auftrag aus eigener Kraft gewachsen bin und mir irgendetwas selbst zuschreiben kann. Gott ist es, der mir die Fähigkeit dazu geschenkt hat.

2. Korinther 3,5

Kennen Sie diesen Typ Mensch, der sich stolz wie King Kong auf die Brust trommelt, wenn er oder sie was geschafft haben? Menschen, die sich nur durch Leistung definieren und deren Leben nur wertvoll ist, wenn sie sich sozusagen mit Goldlettern „Ich bin erfolgreich“ auf die Stirn schreiben können?

Für immer mehr unserer Zeitgenossen scheint genau das wichtig zu sein. Die Gesellschaft liebt eben Macher. Die Welt liebt Stars. Wir lieben den Erfolg! Menschen, die trotz ihres Erfolges auf Dauer bodenständig bleiben, scheinen eher die Ausnahme zu sein. Die, die sich an diesem Schaulaufen nicht beteiligen, werden gerne als diejenigen die „keine Ahnung haben“ bezeichnet.

Mit dieser Realität hatte schon der Apostel Paulus vor knapp 2000 Jahren zu kämpfen. Seine Art, die Botschaft von Jesus bekannt zu machen, war den Christen in Korinth nicht hip genug. Paulus war ein einfacher Mann. Mit Starallüren hatte er’s nicht so. Paulus war sich bewusst, dass all sein Tun von Gott abhängig ist. Deshalb sagt er im zweiten Korintherbrief: „Ich meine nicht, dass ich einem solchen Auftrag aus eigener Kraft gewachsen bin und mir irgendetwas selbst zuschreiben kann. Gott ist es, der mir die Fähigkeit dazu geschenkt hat.“

Dieser Mann ist bemerkenswert bescheiden. Worauf beruht diese Bescheidenheit? Ein Hinweis darauf steht im ersten Brief an die Korinther: „Unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.“ Paulus weiß also, dass er selbst nicht unfehlbar ist. Kein Mensch ist vollkommen. Nur Gott ist es!

Was also kann ich von Paulus heute noch lernen? Mein Leben ist erst dann wertvoll, wenn Gott meine Basis ist. Mit seinem Heiligen Geist ausgerüstet und durch seine Kraft allein entstehen Dinge, die Bestand haben. Nicht weil ich es kann, sondern weil Gott mich dazu befähigt. Gott macht die echten Stars! 

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren