/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ein Bund fürs Leben

Tobias Schier über Hesekiel 16, 62

Bibelvers

"Und ich will meinen Bund mit dir aufrichten, sodass du erfahren sollst, dass ich der HERR bin..."

Hesekiel 16, 62

Das Wort „Bund“ ist heute wohl noch am geläufigsten in Bezug auf die Ehe. Zwei Menschen gehen miteinander den Bund der Ehe ein. Ein Bund – das ist für mich viel mehr, als wenn ich „nur“ einen Vertrag unterschreibe oder so. Ein Bund hat für mich so eine persönliche Dimension. Da schwingen viele gute Dinge mit: Verantwortung zum Beispiel, Treue, freier Wille… Wussten Sie, dass Gott auch Bünde eingeht? Auch gerne mal mit ganzen Völkern oder auch mit einzelnen Städten. So zum Beispiel mit Jerusalem im 7. Jhd. vor Christus. Diser Stadt verspricht er folgendes: „Ich will meinen Bund mit dir aufrichten, sodass du erfahren sollst, dass ich der HERR bin.“ Einen Bund, der mit Gott geschlossen wurde, kann man nicht mehr auflösen.

An dieser Stelle erinnert Gott das jüdische Volk genau daran und auch daran, dass er treu ist und zu seinem Wort steht. Ja, wer einen Bund eingeht, geht auch Verpflichtungen ein. Aber diese Verpflichtung gilt nicht nur für einen der beiden Bundespartner, sondern immer für beide. Tricky ist nur, dass es immer Gott ist, der in der Bibel den Bund anbietet. Nie ist es der Mensch, der Gott den Bund anbietet. Und jetzt?

Im zweiten Teil der Bibel, dem neuen Testament, hat er dieses Angebot der gesamten Menschheit gemacht. Durch Jesus kann ausnahmslos jeder Mensch auf dieser Erde zu Gott kommen und dieses Angebot des Bundes annehmen. Jesus ist der Weg zum Vater. Wer sich dafür entscheidet, dass Jesus sein Leben bestimmen soll, der geht einen Bund mit Gott persönlich ein. Und die Zusagen Gottes gehören mit zu den schönsten, die es geben kann. Er sagt zum Beispiel: „Ich will euer Glück und nicht euer Unglück. Ich habe im Sinn euch eine Zukunft zu schenken, wie ihr sie erhofft.“ Da gehe ich doch gerne ja zu einem Bund mit Gott!


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren