/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Wie eine Mutter am Sandkasten

Bibelvers

Singet dem HERRN, rühmet den HERRN, der des Armen Leben aus den Händen der Boshaften errettet!

Jeremia 20,13

Das Geschrei ist plötzlich groß! Eben saßen noch alle Mütter und Väter friedlich auf den Bänken rund um den Spielplatz und dann bricht der Tumult los. Der kleine Ben hat dem noch kleineren Finn die Plastikschaufel über den Kopf gezogen. Geplärr, Geschrei und Gezeter setzen ein. Finn ruft nach der Mama und die nimmt ihren Sohn schützend in die Arme. Für Ben gibt es mahnende Worte.

Von Spielplätzen hat der Prophet Jeremia vor 2600 Jahren in Israel noch nichts gewusst. Und doch redet er von Gott wie von einer Mutter am Sandkasten. Im Buch des Propheten Jeremia steht nämlich: "Singt dem HERRN, rühmt den HERRN, denn er rettet das Leben des Armen aus der Hand der Übeltäter!" Der Prophet Jeremia hatte wirklich nicht viel zu lachen. Er musste den Menschen seiner Zeit eine schlechte Botschaft von Gott nach der anderen bringen. Das brachte ihm wiederum keine Sympathien ein. Im Gegenteil: Jeremia wurde ziemlich rund gemacht.

Da wünscht sich der Prophet sogar, besser nicht geboren zu sein. Doch zwischen all dem Verdruss kommt dann dieser Satz von der göttlichen Rettung. Da erinnert sich Jeremia an eine der Grundwahrheiten der Bibel: Gott hat immer wieder die Bedrängten und Gedemütigten in Schutz genommen! So wie eine Mutter am Sandkasten ihre Kinder vor dem boshaften Schaufeldieb und Sandschmeißer schützt, so nimmt Gott jene in Schutz, die es selbst nicht können! Und er beauftragt auch Menschen, es ihm gleich zu tun! Der Schutz des Schwachen und Hilfsbedürftigen ist eines der Kennzeichen des christlichen Glaubens. Dies wird immer wieder in der Bibel betont. Und auch das: Wer zu Gott um Hilfe ruft, den wird er nicht alleine lassen. Manchmal erkennt man nur nicht gleich, wen Gott als Helfer geschickt hat!

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren