/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Gott ist da!

Bibelvers

„Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. Darum fürchten wir uns nicht.“

Psalm 46,2-3

Es ist ein bisschen wie bei Asterix: Ganz Gallien ist von den Römern besetzt und ein einziges kleines Dorf wehrt sich dank Zaubertrank erfolgreich gegen die Eroberer.  Nur dass das kleine Dorf Israel heißt, dass die übermächtigen Feinde drum herum andere Namen tragen und dass die Hilfe nicht durch ein magisches Elixier, sondern durch Gott kommt. Das Ganze ist weit über zwei Jahrtausende her. Damals entdeckten die Einwohner Israels, wie ihr kleines Volk gegen die Supermächte der damaligen Zeit bestehen konnte – weil ihr Gott ihnen zur Seite stand. Sie bekannten:

„Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. Darum fürchten wir uns nicht.“

Toll, aber was bedeutet das heute? Gerne würde ich allen Menschen zurufen: Schaut her, wie gut Gott zu uns Menschen ist! Doch dann fallen mir Flüchtlinge ein, die auf dem Weg nach Europa im Mittelmeer sterben.

Es ist eine Wahrheit damals wie heute: Gott zwingt die Entscheider in dieser Welt nicht gewaltsam zu Frieden und Gerechtigkeit. Aber er wendet sich in seiner Güte denen zu, die ihn suchen. Ich weiß: Das ist eine gewagte These, weil ich den Beweis dafür schuldig bleiben muss. Diejenigen, die an den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs glauben, haben immer wieder Schlimmes erleiden müssen, auch und gerade wegen ihres Glaubens – egal ob Juden oder Christen.

Aber es gibt die Lebensberichte von Menschen, die bekennen: Gerade in den größten Lebenskrisen war Gott da!Deshalb will ich diese Jahrtausende alten Worte zu meinen eigenen machen, wenn's mal richtig dicke kommt:

„Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. Darum fürchten wir uns nicht.“

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren