/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Alles Gott oder was?

Bibelvers

Wir haben doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

1. Korinther 8,6

„Es ist nicht alles Gott, was glänzt!“, so der Titel eines Buches, das vor einigen Jahren in Deutschland erschienen ist. Behandelt werden ganz unterschiedliche Arten von Göttern, denen ich in meinem Leben folgen kann. An denen ich sogar mein komplettes Leben ausrichten kann. Götter - das kann tatsächlich alles sein. Ein Mensch, der zu einem Gott hochstilisiert wird. Das Streben nach Geld und Macht, Gesundheit, Sport oder auch das Essen. Entscheidend ist, wieviel Wert ich der einen Sache beimesse. Dieser Wert entscheidet darüber, ob ich es mit einem Gott zu tun habe oder nicht, ob ich selbst etwas zu einem Gott für mich mache oder nicht. Schlussendlich ist es eine ungestillte Sehnsucht, die sich hier ihren Weg bahnt und immer mehr verlangt.

Der Apostel Paulus schreibt in der Bibel aber folgendes: „Wir haben doch nur e i n e n Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und e i n e n Herrn“. Wie passt das denn jetzt zusammen? Alles kann zum Gott werden und Paulus sagt, es gibt nur den einen Gott… Wenn ich das ernst nehme, habe ich es also in Bezug auf Geld, Macht, Sport oder Gesundheit nicht mit einem Gott zu tun, sondern mit einem Götzen! Ja, richtig gehört. Ich muss keine Holzstatue im Wohnzimmer stehen haben und auch nicht in ferne Länder dafür reisen, um einen Götzen zu haben. So gesehen hat Paulus also recht. Es gibt tatsächlich nur einen Gott. Und, wenn er tatsächlich mein Vater ist, von dem alle Dinge sind und zu dem ich hin geschaffen wurde – ja dann weiß ich doch, wer meine Sehnsüchte wirklich stillen kann. Kein einziger unter tausend Götzen, nur Gott, der Vater.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren