/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Manchmal dauert's etwas länger

Markus Baum über 2. Petrus 3,9

Bibelvers

Der Herr hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.

2. Petrus 3,9

Manchmal dauert's etwas länger. Bis der Ball im Tor landet, bis der Beerenstrauch erste Früchte trägt, bis der Freund der jungen Dame endlich aus dem Quark kommt und ihr einen Antrag macht. Manchmal dauert's etwas länger bis zur Erkenntnis: Wer sich nicht auf den Hosenboden setzt und lernt, bringt es zu nichts - und von der Schulbank zum Rentenbezug gibt es leider keine empfehlenswerte Abkürzung. Manchmal dauert's auch bei mir etwas länger, bis ich begreife: Ich sollte den Rückwärtsgang einlegen, ich bin in einer Sackgasse gelandet, auch wenn das Navi etwas anderes behauptet. 

Manchmal und bei manchen dauert's etwas länger mit der Einsicht: Es ist gut, dass es Gott gibt. Es ist großartig, dass er sich für seine Geschöpfe interessiert. Und es ist erstaunlich, was für eine Geduld Gott aufbringt für die etwas Begriffsstutzigen unter diesen Geschöpfen. Denn von diesen Geschöpfen selbst sind nur wenige mit einer derartigen Engelsgeduld ausgestattet. Aber von Gott ist bekannt: Er hat diesen Wesenszug.

Das steht so zum Beispiel im 2. Petrusbrief, einem kurzen Schriftstück ziemlich weit hinten in der Bibel, kurz vor Schluss. Deshalb dauert es auch bei manchen Bibellesern etwas längern, bis sie diesen Satz überhaupt entdecken. Wie heißt es dort: "Gott hat Geduld mit euch und will nicht, dass auch nur einer von euch verloren geht. Jeder soll Gelegenheit haben, zu Gott umzukehren."

Offensichtlich hat es zumindest Gott auf der Rechnung, dass es bei manchen etwas länger dauern kann, bis der Groschen fällt. Umkehren muss man dann schon selber. Aber die Gelegenheit dazu, die hält Gott offen. 


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren