/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Der Gott-Test

Bibelvers

„Bringt die Zehnten in voller Höhe und prüft mich hiermit, spricht der Herr Zebaoth, ob ich euch dann nicht des Himmels Fenster auftun werde und Segen herabschütten die Fülle.“

Maleachi 3,10

Was passiert, wenn der Himmel seine Schleusen öffnet? Es regnet Bindfäden, wie aus Eimern, es gießt und schüttet. Das passiert. Wenn das Land darunter eine trockene Wüste ist, geschieht Unfassbares. Die Wüste fängt an zu blühen.  Ein farbenfroher Teppich aus roten, blauen, violetten und gelben Blüten entsteht. Die Wüste beginnt zu leben. Ein wirklich traumhafter Anblick, fast wie ein Wunder.

So ähnlich stelle ich mir das auch vor, wenn Gott selbst davon spricht, dass er mir den Himmel öffnet. Durch den Propheten Maleachi sagt er zu seinem Volk Israel: „Bringt die Zehnten in voller Höhe und prüft mich hiermit, spricht der Herr Zebaoth, ob ich euch dann nicht des Himmels Fenster auftun werde und Segen herabschütten die Fülle.“ (Maleachi 3,10) Das Bild von der Wüste, die Regen anfängt zu leben, passt in meinen Augen hier wirklich perfekt. Nichts anderes bewirkt der Segen von Gott, wenn er in mein Leben kommt. Er tut mir gut, er gibt mir Kraft und Freude.

Sein Segen ist hier aber auch ganz eng damit verknüpft, dass ich andere segne. Und zwar mit Geld. Die Rede ist hier vom „Zehnten“. Der zehnte Anteil meines eigenen Lohnes gehört Gott. Im Alten Testament wurden mit diesem Geld zum Beispiel die Menschen finanziert, die ihren Dienst im Tempel tun. In vielen christlichen Gemeinden ist das heute nicht anders. Durch mein Geld ermögliche ich, dass es Menschen gibt, die hauptberuflich Gott dienen. Mein Segen setzt also seinen Segen frei. Ist das wirklich so? Ich glaube ja. Gott selbst lädt sogar dazu ein, ihn in diesem Zusammenhang zu testen. Wenn Sie also für sich wissen wollen, ob hier etwas Wahres dran ist. Tun sie es und Gott wird sein Wort halten.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren