/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Mit Jesus nach Hause finden

Horst Kretschi über Psalm 43,3

Bibelvers

Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten zu deiner Wohnung.

Psalm 43,3

„Gib mir deine Adresse. Ich geb die in mein Navi ein und finde zu Dir!“ Wie schön einfach das heute ist und wie schwierig war das mitunter früher. Adresse auf einem Zettel, Atlas und Stadtplan auf dem Beifahrersitz, Wegbeschreibung dabei und dann doch nach dem Weg fragen müssen. Was benötige ich, um da anzukommen, wo ich hinwill? Wichtige Frage für jeden, der eine Reise antritt.

Auch wenn es um die Lebensreise geht! Wohin will ich mit meinem Leben und was hilft mir dort hinzukommen? Eine Frage, die so alt ist wie die Menschheit. Ein Beleg dafür ist ein Satz in Psalm 43 im Alten Testament der Bibel. Dort steht in Vers drei: „Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten und bringen zu deiner Wohnung“.

Der Schreiber des Psalms wusste genau, wo er hin wollte: Zu Gott! Er wollte Gott nahe sein und sucht – bildlich gesprochen – den Weg zu Gottes Wohnung. Der Schreiber weiß auch: Von alleine finde ich diesen Weg in Gottes Nähe nicht. Gott muss mir helfen mit einer Wegbeschreibung. Er bittet um Licht und Wahrheit.

Tatsächlich hat Gott diese Hilfe allen Menschen zur Verfügung gestellt. Heute feiern Christen weltweit die Auferstehung dieser göttlichen Hilfe. Jesus Christus ist das Licht der Welt und die Wahrheit, die jeden Menschen zu Gott führt. Dadurch, dass Jesus von den Toten auferstanden ist, hat er seine göttliche Mission bestätigt und gezeigt, dass er wirklich den Weg zu Gott weisen kann. Jesus leitet mich nach Hause zu Gott, dort will ich hin. Da soll die Reise meines Lebens enden. Mit der Hilfe von Jesus Christus wird mir das gelingen.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren