/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Wahre Größe

Andreas Odrich über Hebräer 2,9

Bibelvers

en aber, der »eine kleine Zeit niedriger gewesen ist als die Engel«, Jesus, sehen wir durch das Leiden des Todes »gekrönt mit Preis und Ehre«; denn durch Gottes Gnade sollte er für alle den Tod schmecken.

Hebräer 2,9

Die reich geschmückte Kirche Notre Dame, zwei Orchester, eine riesige Menge von Festgästen und als Ehrengast der Papst – Napoleon weiß genau, was er tut, als er sich am 2. Dezember 1804 zum Kaiser von Frankreich krönt und sich selbst die Krone auf das Haupt setzt. Alle Welt soll sehen, wie mächtig er ist, und alle Welt soll ihm huldigen.

1770 Jahre vorher: Ein vermüllter Hügel, Gestank, Schmerzensschreie, ein paar Soldaten, hämische Schaulustige und eine Handvoll mutiger Frauen, die Solidarität üben – das ist die Kreuzigung Jesu Christi zu Karfreitag vor den Toren Jerusalems.

Auch Jesus trägt eine Krone, allerdings ist sie nicht aus Gold sondern aus Dornen, und nicht er hat sich diese Krone aufgesetzt, sondern römische Soldaten haben ihm die Dornen auf den Kopf gedrückt.

Und doch hat diese Szene etwas Einzigartiges, das die Welt auf den Kopf stellt. In Jesus gibt sich Gott den Menschen hin und nimmt all unser Leiden, unsere Verfehlungen und unsere Schuld auf sich. Er duckt sich nicht weg, sondern hält buchstäblich den Kopf hin.

 „Jesus sehen wir durch das Leiden des Todes gekrönt mit Preis und Ehre,“ heißt es dazu im Hebräerbrief. Napoleon hat sich selbst gekrönt, um sich dienen zu lassen. Jesus hat sich erniedrigt, um zu dienen. Die Erinnerung an Napoleon muss in Geschichtsbüchern wach gehalten werden. Der Tod Jesu am Kreuz hingegen hält die Welt bis heute in Atem. Er hat den Weg frei gemacht zu Gott. Er hat eine Brücke gebaut über den tiefen Graben der Schuld, der uns Menschen von Gott trennt. Das ist wahrer Adel – und genau den feiern wir in dieser Woche an Karfreitag.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren