/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Dauerhaft und unvergesslich

Bibelvers

Wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir Bestand haben, spricht der HERR, so soll auch euer Geschlecht und Name Bestand haben.

Jesaja 66,22

„Gaudeamus igitur“ - die Studentenhymne aus dem 18. Jahrhundert preist die Jugend und den Augenblick und beklagt die Vergänglichkeit: Das Leben ist zu kurz, wir haben doch keine Zeit, irgendwann geht alles in Rauch auf - und wer heute noch quicklebendig ist, muss nur mal einen Friedhof besuchen, um sich bewusst zu machen: Jede Party geht einmal zu Ende. Selbst das Ende der Welt ist schon ausgemachte Sache, behaupten die Kosmologen und Astrophysiker. Auch wenn die Wissenschaftler gleich die beruhigende Nachricht nachschieben: Es wird noch ein paar Milliarden Jährchen dauern. Immer vorausgesetzt, es kommt nichts dazwischen.

Was dazwischen kommen könnte, das ist ein nicht kalkulierbares, unerwartetes Eingreifen Gottes. Aber mit Ansage. In der hebräischen Bibel wie auch im Neuen Testament gibt es klare Hinweise darauf, dass Gott schon ein neues Universum plant. Einen neuen Himmel und eine neue Erde. Mit einer anderen Qualität: Unvergänglich. Beständig. Und in dieser neuen Welt sollen auch die Menschen, die Gott vertrauen, einen Platz haben. 

Wer das Buch des Propheten Jesaja zur Abwechslung mal von hinten liest, stößt schon im dritten Satz auf die Aussage: „Wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir Bestand haben, so soll auch euer Geschlecht und Name Bestand haben“ (Jesaja 66,22).

Was für eine Aussicht. Keine Welt mit Verfallsdatum. Keine Grabreihen, die nach 30 Jahren abgeräumt werden. Keine Namen, die spurlos im Dunkel der Geschichte verschwinden. Eine neue, dauerhafte Welt. Und darin ein im wahrsten Sinn des Wortes unvergessliches Dasein.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren