/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ehre - wem Ehre gebührt

Bibelvers

Wenn aber eine Witwe Kinder oder Enkel hat, so sollen diese lernen, zuerst im eigenen Hause fromm zu leben und sich den Eltern dankbar zu erweisen; denn das ist wohlgefällig vor Gott.

1. Timotheus 5,4

Es gibt viele Gebote in der Bibel, aber nicht viele, die so bekannt sind wie dieses: „Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.“ 2. Buch Mose, Kapitel 20. Im Neuen Testament wird das aufgegriffen, wenn es im Timotheus-Brief heißt: „Sich den Eltern dankbar erweisen, das ist wohlgefällig vor Gott.“

Ich höre schon die Einwände: „Meine Eltern ehren, ihnen dankbar sein – unmöglich. Sie kennen meine Eltern nicht!“

Klar: Es mag Situationen geben, die schlichtweg furchtbar sind, wo Eltern ihre Kinder überfordert oder sehr schlecht behandelt haben, vielleicht sogar noch Schlimmeres. Kürzlich erzählte mir eine Frau von den furchtbaren Misshandlungen ihres Vaters. Und das über viele Jahre hinweg. Da hatte sich verständlicher Weise ganz viel Hass und Wut angestaut. Das Leben dieser Frau war eine einzige Rolltreppe abwärts. Und doch blieb, erstaunlicher Weise, das Thema „Eltern“ immer ein Thema in ihrem Leben. Und erst nach 30 Jahren kam es zur Aussprache und Aussöhnung, weil Gott ihr das so ins Herz gesprochen hatte und sie sagte mir: „Ab da war ich frei.“

In der Bibel wird uns eine andere Perspektive aufgezeigt. Eine, die uns in die Freiheit führt. Das ist der Dreh und Angelpunkt. Wir werden frei, wenn wir nicht nur auf die negativen Dinge der Eltern sehen, sondern auch die Guten in den Blick bekommen.

Genau diese Haltung lohnt sich, zahlt sich aus. In der Bibel wird sogar direkt ein Zusammenhang zwischen der Haltung zu den Eltern und dem eigenen Wohlergehen deutlich gemacht: „Ehre deinen Vater und deine Mutter!“ Dies ist das erste Gebot, das Gott mit einer Zusage verbunden hat: „… damit es dir gut geht und du lange auf dieser Erde lebst.“

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren