/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Gott spricht ein Machtwort

Bibelvers

Ich bin’s, der in Gerechtigkeit redet, und bin mächtig zu helfen.

Jesaja 63,1

Vielleicht kennen Sie das ja auch: Bei uns zu Hause hat mein Vater ab und zu mal ein „Machtwort“ gesprochen oder sprechen müssen! Und wenn er das tat, sagte er ab und zu auch: „Nur, dass wieder klar ist, wer hier der Herr im Hause ist.“ Das sagte er manchmal ernst, manchmal aber auch mit einem Augenzwinkern. Aber meistens dann, wenn wir Kinder mal vergessen zu haben schienen, dass wir eben nur Kinder waren.

Es ist schon komisch, aber zuweilen passiert das tatsächlich. Wir vergessen, wer das Sagen hat. Aber das kann fatal sein. Jeder Angestellte in einer Firma kriegt ein Riesen-Problem, wenn er seinen Chef ignoriert oder gar gegen ihn arbeitet. So was geht gar nicht. In der Familie oder in einem Verein ist es nicht anders.

Vielleicht ist es deshalb manchmal nötig, eine Art Machtwort zu sprechen. Vielleicht ist es ab und zu sogar nötig, daran zu erinnern, wer der Chef ist, wer das Sagen hat. 

Gott hat das immer wieder mal so gemacht. Zum Beispiel vor etwa 2500 Jahren. Das Volk Israel hatte damals anscheinend seinen Gott vergessen. Den Herrn der Herren, den Schöpfer des Himmels und der Erde, den Herrn der Geschichte. Und was passierte? Ohne Gott stürzten sie ins Unglück. Das Land wurde erobert und vernichtet. Die Bevölkerung deportiert.

In der Fremde erinnerten sich die Menschen an ihren Gott. Und der? Versprach, sein Volk zurückzubringen. Und so geschah es dann auch - aber nicht ohne Machtwort. Gott sprach zu seinem Volk mehr erinnernd denn drohend. Denkt daran: „Ich bin's, der Herr! Ich bin's der Recht schafft und helfen kann.“ (Jesaja 63, 1b)

Wie oft habe ich Gott schon vergessen? Und doch erinnert er mich immer wieder dran: „Ich bins! Und ich bin da. Rechne mit mir!“ Insofern ist so ein Machtwort gar nicht verkehrt. Gut, dass Gott es damit durch und durch gut meint.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren