/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Gott reicht uns seine Hand

Heiko Brattig über Jesaja 14, 27

Bibelvers

Der HERR Zebaoth hat’s beschlossen – wer will’s wehren? Und seine Hand ist ausgereckt – wer will sie wenden?

Jesaja 14,27

„Die da oben machen sowieso was sie wollen.“ Wie viele Menschen unter uns denken so? Der Frustrierte glaubt: „Da kann man sowieso nix machen.“ Der Aufgebrachte ruft: „Lügenpresse!“ Und der Skeptische wittert überall eine Verschwörung.

Ja, es sieht manchmal so aus, „die da oben“ - wer immer das ist - würden sowieso machen, was sie wollen. Es sieht manchmal so aus, als hätten sich alle gegen einen verschworen. Es sieht manchmal so aus, ich bin das kleine Würmchen auf dem alle rumtrampeln.

Und mancher denkt, auch Gott interessiert sich nicht für die kleinen Würmchen auf Erden. Vielleicht zitieren sie dann sogar die Bibel. Heißt es dort doch einmal: „Wenn der Herr der ganzen Welt sich etwas vorgenommen hat, wer kann es verhindern? Wenn er seine Hand ausgestreckt hat, wer kann sie dann wieder abwenden?“ (Jesaja 14, 27) - Da ist doch nichts zu machen! Was soll’s also?

Ich glaube allerdings nicht an irgendwelche Verschwörungstheorien. Und erst recht glaube ich nicht, dass Gott einfach sein Ding durchzieht und sich nicht für die Menschen interessiert. Nein, Gott hat den Bezug zu uns nicht verloren. Er weiß sehr wohl, was an der Basis abgeht. Und ihm ist es nicht egal, was alles passiert. Er ist mitten in unsere zerbrechliche Welt gekommen. Als kleines, hilfloses Kind. Geboren im Stall von Bethlehem. 

In Jesus Christus kam Gott zu den Menschen. Weil wir ihm nicht egal sind. Weil wir ihm etwas bedeuten. Und wenn Gott seine Hand ausstreckt, dann nicht gegen uns, nein er reicht uns seine Hand, um uns zu helfen. Der da oben im Himmel ist also nicht gegen mich, sondern für mich. Und das kann niemand ändern. Das kann niemand verhindern. Das steht absolut fest.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren