/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Die Ampel steht auf Gelb!

Michael vom Ende über 1. Petrus 3, 9

Bibelvers

Segnet, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt.

1. Petrus 3,9

1868 wurde auf dem Londoner Parliament Square die erste Ampel der Welt aufgestellt. Gasbetrieben, störanfällig, mit nur zwei Farben: Rot und Grün. 1920 gab es dann in Amerika die ersten elektischen Ampeln mit drei Farben, 1925 dann die erste in Deutschland, in Hamburg. Geblieben sind, bei aller technischen Weiterentwicklung, die drei Farben rot, gelb und grün. Und Gelb ist ein Brückenfarbe mit der Funktion in zwei Richtungen. Gelb ist eine Mahnung. Und eine Verheißung.

Zum einen: Die Ampel steht auf Gelb. Nur kurz, dann springt sie um auf rot! Eine optische Mahnung: Bleib stehen! Fahr oder geh nicht weiter. Zum anderen: Die Ampel steht auf Gelb, zusätzlich zu Rot. Nur kurz, dann springt sie um auf grün. Eine optische Verheißung: Mach dich bereit! Gleich kannst du weiterfahren oder -gehen. 

Die Ampel steht auf Gelb. Die gleiche Farbe kann eine Mahnung sein - oder eine Verheißung. Überschrieben ist der heutige Satz aus der Bibel mit den Worten "Mahnung an die ganze Gemeinde". Ist folgender Satz also eine Mahnung - oder doch eine Verheißung? "Segnet, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt." (1. Petr. 3, 9)

Die Ampel steht auf Gelb. Für mancher ist dieser biblische Satz eine Mahnung: Segne, auch wenn du es nicht einsiehst. Sage und tue anderen Gutes, auch wenn es keinen Anlass gibt. Segne, weil das Gottes Aufruf an dich ist. Und für manche ist dieser Satz eine Verheißung: Segne - und erlebe, wie Gott dich segnet. Sage und tue anderen Gutes - und erlebe, wie Gott dir Gutes tut. Die Ampel steht auf Gelb. Ich habe mir vorgenommen: Ich will bereit sein, andere zu segnen und ihnen Gutes zu tun und zu sagen.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren