/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Caught in the Act

Markus Baum über Psalm 51,13

Bibelvers

Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.

Psalm 51,13

Ein König von Gottes Gnaden - was das sein soll, davon haben die meisten Menschen des 21. Jahrhunderts nur eine unklare Vorstellung. Das ist kein Wunder. Der letzte deutsche Herrscher, der das mit dem Gottesgnadentum für sich beansprucht hat, Kaiser Wilhelm II., war eine eher schwache Figur und hat einen recht erbärmlichen Abgang hingelegt. 

Der Urtyp des Monarchen von Gottes Gnaden, das war der israelische König David. Er hat im Jahr 1000 vor Christus den Thron bestiegen. Was hat ihn dafür qualifiziert? Es heißt, er sei "ein Mann nach dem Herzen Gottes" gewesen. Gott hat ihn sich persönlich ausgesucht - und dann auch auf den Job vorbereitet. So wurde David ein erfolgreicher und beliebter Herrscher. Nur ist ihm der Erfolg irgendwann zu Kopf gestiegen.

David hat sich über das Gesetz gestellt, dachte, er könne sich alles erlauben - und wurde erwischt. Caught in the Act sozusagen. Erst da kam er zur Besinnung. Das wissen wir, weil David sich selbst und Gott darüber Rechenschaft gegeben hat, und zwar in Psalm 51. Dort fleht ein zerknirschter König Gott an: "Vertreibe mich nicht aus deiner Nähe, entzieh mir nicht deinen Heiligen Geist!" Das waren die Säulen, auf denen Davids Herrschaft ruhte: die Nähe zu Gott. Und Gottes Geist. In dem Moment, in dem David sich ertappt und bloßgestellt sah, ist ihm bewusst geworden: Ohne Gott, ohne Gottes Geist, ohne Gottes Hilfe bin ich ein Nichts. Ist es vorbei mit mir - und mit meiner Herrschaft sowieso. 

Die Moral von der Geschicht: Gottvertrauen adelt, und wer in enger Verbindung mit Gott lebt, ist buchstäblich zu Höherem berufen. Auch wenn man sich, siehe David, nichts darauf einbilden sollte. 


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren