/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ich wähle die Besonnenheit

Hans Wagner über 2. Timotheus 1, Vers 7

Bibelvers

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

2. Timotheus 1,7

In gut zwei Wochen sind bei uns in Hessen Kommunalwahlen. Da ich noch nicht weiß, ob ich an dem Wochenende daheim bin, habe ich mir die Wahlunterlagen schicken lassen. Wählen ist für mich Pflicht.

Ich packe den Umschlag aus. Drei Stimmzettel kommen zum Vorschein. Mein Blick wandert langsam über den größten, so groß wie vier DIN A4 Seiten. Oben drüber steht: Sie haben 71 Stimmen. Nach etwas Sprachlosigkeit verstehe ich: Diese Stimmen kann ich mit einem einzelnen Kreuzchen vergeben oder auch mit 71. Die Qual der Wahl.

Ich frage mich, wie viele Menschen wohl ihre Kreuzchen aus Protest machen werden? Wie viele aus Enttäuschung? Oder gar aus Angst? Und was treibt mich an, wenn ich mich jetzt entscheide? Habe ich als Christ vielleicht andere Möglichkeiten, als mich meinem Frust oder gar meiner Angst auszuliefern?

Ein klares: Ja! Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. So hat es der Apostel Paulus mal auf den Punkt gebracht. In einem 2. Brief an seinen Schüler Timotheus wahr wohl Mut machen angesagt. Mut für die Entscheidungen des Gemeindealltags.

Und das passt für mich auch in meine heutige Situation. Nein, Entscheidungen treffe ich besser nicht aus Angst oder Frust - das Risiko, sich in die falsche Richtung zu wenden, ist zu groß. Ich besinne mich auf den Geist Gottes und auf das, was mit damit zur Verfügung steht: Kraft - mit der ich mich stark machen will für die Schwachen. Liebe - mit der ich immer wieder allen Mitmenschen begegnen will. Und Besonnenheit: die brauche ich gerade jetzt, wenn ich diesen Stimmzettel ausfülle.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren