/ Anstoß - Gedanken zum Tag

"Erst mal ich"

Bibelvers

Jesus Christus spricht: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Matthäus 25,40

"Erst mal bin ich dran, bevor ich an einen anderen denke", sagte mir eine Frau. Ihr war es wichtig, ihr Geld, ihre Zeit für sich selbst einzusetzen. Urlaubsreisen standen bei ihr hoch im Kurs. "Erst mal bin ich dran" - könnte dieser Satz auch von Jesus stammen? Nein. "Denk erst mal an die anderen, die es nötig haben", legt Jesus mir nahe. Wenn ich an sie denke, ihnen helfe, dann habe ich Jesus selbst etwas Gutes getan.

Jesus fällt nicht hinten runter, doch er setzt sich in dem Fall an die zweite Stelle. Wie so oft. Jesus verlässt den komfortablen Himmel, um auf dieser Erde zu leben. Jesus tritt hinter Gott, den Vater zurück, indem er seinen Willen tut. Jesus stirbt am Kreuz von Golgatha, damit ich eine Beziehung mit Gott eingehen kann. Jesus verabschiedet sich nach seiner Auferstehung wieder von der Erde, damit der Heilige Geist hier Fuß fassen kann.

Jesus tritt hinter die Notleidenden zurück, damit sie ihre Würde nicht verlieren. Sie werden im himmlischen Gericht nach meinem Tod sogar als stumme Zeugen gegen oder für mich aussagen. Je nachdem, wie ich gelebt habe. Ob ich zugunsten von Jesus ins zweite Glied zurückgetreten bin,  so wie Jesus es auch gemacht hat oder ob ich gesagt habe: "Erst mal bin ich dran."

Jesus legt mir im Matthäusevangelium, Kapitel 25, Vers 40 nahe: "Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan."

Welche Beispiele fallen Jesus als Hilfe ein? Sich aufraffen und einen Kranken Zuhause oder im Krankenhaus besuchen. Jemanden Kleidung schenken, der nicht genug hat. Hungrigen und Durstigen Essen und Trinken geben. Um Gefängnisse keinen Bogen machen, sondern einen Besuch wagen. Dazu gibt es bis heute Gelegenheiten genug.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren