/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Hilfe willkommen

Markus Baum über Psalm 91,15

Bibelvers

Der HERR spricht: Ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen.

Psalm 91,15

Wo der Notstand ausbricht, wo die eine oder andere Notlage eintritt, ob selbst verschuldet oder nicht – da ist guter Rat teuer, und da ist Hilfe in aller Regel willkommen. Wenn’s brennt, wird sich kaum jemand aussuchen, welche Feuerwehrleute er ins Haus lässt – und welche nicht. Nach dem Motto: „Du kommst hier nicht rein!“

Unser menschliches Vorstellungsvermögen reicht kaum aus, um uns alle denkbaren Fährnisse und Risiken und möglichen Notlagen auszumalen. Und das wäre vermutlich auch nicht gesund fürs Nervenkostüm. Andererseits: Grenzenloser Optimismus wäre auch übertrieben. Denn das Leben ist bekanntlich kein Ponyhof. Auf der Suche nach einem passenderen Vergleich wird man eher in Freizeitparks fündig: Die Achterbahn wäre schon eher ein treffendes Sinnbild für die Höhen und Tiefen, die Aufs und Abs im Leben.

Gott bietet sich uns an als Begleiter in guten und schwierigen Zeiten, als Beistand, wenn’s kritisch wird, als Nothelfer, wenn’s brennt. Woher wissen wir das? Zum Beispiel aus dem 91. Psalm. Da geht’s um einen Menschen in der Krise, in massiven Problemen, und da wird Gott zitiert mit den Worten: Ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen. Zitat Ende. Warum sollte Gott so etwas tun? Einen Versackten, Versumpften, Ertrinkenden herausziehen aus dem Schlamassel? Einen Satz vorher heißt es von dem Hilfsbedürftigen: „Er liebt mich, darum will ich ihn erretten; er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen.“

Gottes Beistand in der Not ist also an eine klitzekleine Bedingung geknüpft: Er erwartet Interesse. Besser noch: Vertrauen. Am besten: Liebe. Zu viel verlangt von einem, der uns aus der Not heraus reißen und zu Ehren bringen kann?


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren