/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Gott schützt die Armen

Hans Wagner über Psalm 9,10

Bibelvers

Der HERR ist des Armen Schutz, ein Schutz in Zeiten der Not.

Psalm 9,10

In meinem Jugendzimmer hing ein Plakat, das mich viele Jahre begleitet hat. Nein, es war keine Rockband oder kein Fußballstar darauf abgebildet. Es war der Text der Rede von Dr. Marthin Luther-King, auf Deutsch: "Ich hatte einen Traum". Es war wohl ein Plakat aus den Zeiten der Friedensbewegungen. Mir war es irgendwie wichtig.

Erst viel später habe ich gelesen: Gehalten hat Luther-King seine Rede am Lincoln-Memorial in Washington, als Ausdruck der Verbundenheit zu Abraham Lincoln. Zwei Gegner der Sklaverei bzw. der Diskriminierung von Afroamerikanern. Letztes Jahr war ich dort und habe die Platte davor fotografiert, auf der der Name von Luther-King mit den Daten zu dieser Rede eingraviert ist. Und ich habe mir die Lincoln-Statue angesehen. Aus weißem Marmor, knapp sechs Meter hoch, sitzt Lincoln auf einem Stuhl in Herrscherpose. Man könnte sagen, er thront regelrecht auf dieser Statue.

Zwei Männer, Lincoln und Luther-King, die ihre wenn auch sehr unterschiedliche Macht für die Schwachen eingesetzt haben. Welch ein beeindruckendes Bild.

Ich habe es vor Augen, wenn ich den Bibelvers lese, der über dem heutigen Tag steht: "Der HERR ist des Armen Schutz, ein Schutz in Zeiten der Not." So schreibt es König David in Psalm 9 und berichtet vorher von dem mächtigen Gott, der auf dem Thron sitzend sehr wohl zwischen den Gerechten und den Ungerechten zu unterscheiden vermag und sein Urteil spricht. Auch am Ende der Zeit wird Gott nicht nach unserem Empfinden richten, sondern nach seiner Gerechtigkeit. Er schaut in unsere Herzen. Und gerade den Schwachen steht er zur Seite, den Armen, den Sklaven unserer Zeit. Ihnen bietet er Befreiung an, jetzt schon - durch Jesus Christus. Ihnen bietet er Schutz an - Schutz bis in alle Ewigkeit.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren