/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Gott jammert

Elke Drossmann über Hosea 10,12

Bibelvers

Pflüget ein Neues, solange es Zeit ist, den HERRN zu suchen, bis er kommt und Gerechtigkeit über euch regnen lässt!

Hosea 10,12

Gott jammert.

Ja, Sie haben richtig gehört! Nicht ein Mensch beklagt sich. Gott hat die Nase gestrichen voll. Sein Volk Israel treibt ihn noch in den Wahnsinn!

Wie erfahren seine Leute, was Gott über sie denkt? Gott beauftragt einen Propheten. Ein Prophet ist ein Bote, der Nachrichten von Gott weiterreicht. Persönlich tritt der Prophet für das ein, was Gott das Herz schwer macht. – Der Prophet postet Gottes Worte nicht im Internet. Das wäre vor gut 2700 Jahren noch nicht möglich gewesen. Der Prophet heißt Hosea. Hosea muss sogar mit seinem persönlichen Lebensstil die Worte Gottes unterstreichen, die er weiter zu sagen hat – so ernst ist es Gott.

Sein geliebtes Volk hatte sich doch tatsächlich der Konkurrenz zugewandt. Anderen Göttern, Hilfe von anderen Herrschern erwartet statt von Gott selbst. Dafür kennt Gott nur ein Wort: Sünde. Mit anderen Worten Vertrauensbruch.  Um nicht jammern zu müssen, hatte Gott sich das ursprünglich so vorgestellt: „Pflüget ein Neues, solange es Zeit ist, den Herrn zu suchen, bis er kommt und Gerechtigkeit über euch regnen lässt!“ Nachlesen kann ich das im Hoseabuch, Kapitel 10, Vers 12.

Doch die Israeliten haben nicht Vertrauen in Gott gesät und damit auch keine Gerechtigkeit geerntet. Wohin das schließlich führte? Assyrien besiegte Israel und führte sie als Gefangene nach Assyrien.

Gott stellt bis heute die Vertrauensfrage. Nicht nur seinem Volk Israel, sondern allen Menschen. Gott fragt, ob ich seinem Sohn Jesus Christus vertraue. Ob ich zu Gott gehöre oder nicht entscheidet sich an Jesus. Vertraue ich Jesus also mehr als meinen Gedanken und Gefühlen und bleibe ich dabei? Wenn ich sterbe, ist es zu spät, dann kann ich nichts mehr klären.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren