/ Anstoß - Gedanken zum Tag

... was ein Mann tun muss!

Michael vom Ende zu Psalm 23,3

Bibelvers

Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

Psalm 23,3

„Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss.“ Das soll mal John Wayne in einem Western gesagt haben. Hat er aber nicht. Es gibt Sätze wie diesen, die sind im Tiefsten heiße Luft. Denn wenn man einen Moment über solch einen Satz nachdenkt, dann klingt er zwar mächtig, sagt aber nichts Konkretes aus. Außer, dass zu einem Mann irgendwelche inneren Verpflichtungen gehören. Und die sind ja bekanntlich abhängig von Geschichte, Kultur, Zeitgeist und vielen weiteren Faktoren. Nur als Beispiel: Vermutlich musste ein alter Mann um 1.000 nach Christus – sagen wir mal in China - etwas anderes tun als ein junger Mann heute – sagen wir mal in Grönland. Aber innere Verpflichtungen hatten und haben beide.

Solche inneren Verpflichtungen kennen und haben wir alle. Warum tue ich dies und jenes? Warum tue ich dies und jenes so? Dass einer seine jüngere Schwester das ganze Leben lang eng begleitet und beschützt – eine innere Verpflichtung, die aus Erfahrungen in der Kindheit stammt? Dass eine sich ihr ganzes Leben massiv für Gerechtigkeit einsetzt – eine innere Verpflichtung, die aus eigenen Erfahrungen der Ungerechtigkeit stammt? Solch eine innere Verpflichtung gibt auch Gott zu erkennen. „Er führt mich auf rechter Straße - um seines Namens willen“, so steht es im Psalm 23. Um seines Namens willen. Das ist Gottes innere Verpflichtung. Er legt sich auf diese ungeheure Fürsorge fest, weil sein Programm sein Name ist. Der lautet: „Ich bin da“. Ich bin da, wo du heute bist. In deiner schönen oder schwierigen Situation. Und ich habe den Überblick, wo du hingehen sollst. Das ist die rechte Straße, die zum guten Ziel des Lebens führt. Wer möchte da nicht ankommen? Gott tut, was Gott tun muss -  weil er sich selbst dazu verpflichtet hat. 


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren