/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Von Gott erwählt

Wolf-Dieter Kretschmer über Johannes 15,16

Bibelvers

„Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt“

Johannes 15,16

Das Ritual war immer dasselbe: Zwei Jungs wählten im Wechsel ihre Mannschaft aus einer Gruppe von Kindern. Ich war der Letzte oder Vorletzte, der gewählt wurde. Es hatte sich herumgesprochen, dass ich meine langen Beine nicht gut mit dem Fußball koordinieren konnte. – Aber ich wurde gewählt und konnte mit jedem neuen Spiel meine Bereitschaft unter Beweis stellen, ganze Sache zu machen.
„Komm und folge mir nach.“ Mit diesen Worten wählt Jesus seine engsten Mitarbeiter Petrus, Johannes, Andreas und Jakobus aus. Sie folgen seiner Einladung und machen sich auf den Weg. Zu diesem Zeitpunkt haben sie keine Vorstellung davon, wohin ihr Gehorsam sie eines Tages bringen wird: Heraus aus ihrer vertrauten galiläischen Heimat, weit weg in eine fremde Welt, aus der tiefsten Provinz ins damalige Zentrum der kulturellen, politischen und militärischen Macht.
„Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt“, sagt Jesus. Nachzulesen im Johannesevangelium, 15,16. Mit diesem einfachen Wort werde ich daran erinnert, dass Jesus mich anspricht. Ich bin aufgefordert. Es ist an mir, ihm zu antworten und seinem Ruf zu folgen. Egal, wohin mich dieser Ruf führt, Jesus hat mich dazu bestimmt hinzugehen.
Weghören oder sitzen bleiben sind also keine Optionen, wenn Jesus Christus mich anspricht. Deshalb will ich diesen Tag in dem Bewusstsein beginnen, dass Jesus Christus mich ausgewählt hat. Ich gehöre zu seinem Team. Was für ein Vorrecht!
Und wenn ich mich dem Ruf Jesu stelle, darf ich damit rechnen, dass er durch mich andere segnet. Um es mit den Worten Jesu zu sagen: mein Leben trägt Früchte.
 


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren