/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Tierische Weihnachten!

Bibelvers

Der Storch unter dem Himmel weiß seine Zeit, Turteltaube, Kranich und Schwalbe halten die Zeit ein, in der sie wiederkommen sollen; aber mein Volk will das Recht des HERRN nicht wissen.

Jeremia 8,7

Da reist man in ein Land, ist ein paar tausend Kilometer unterwegs, und hat vergessen, die Bibel zu lesen. Ich war dieses Jahr im Norden Polens, im ehemaligen Ostpreußen. Das ist die Heimat meiner Eltern. Wie mir die Bibel dabei hätte helfen können? Na, hören Sie mal, was schon der Prophet Jeremia vor 2.600 Jahren geschrieben hat:

"Der Storch unter dem Himmel weiß seine Zeit, Turteltaube, Kranich und Schwalbe halten die Zeit ein, in der sie wiederkommen sollen; aber mein Volk will das Recht des HERRN nicht wissen." Da steht es doch ganz deutlich: "Der Storch unter dem Himmel weiß seine Zeit!" Wir kamen natürlich zu spät, meine Frau und ich. In dem Dorf Zywkowo an der polnisch-russichen Grenze, meinen Eltern noch als Schewecken bekannt, gibt es mehr Störche als Einwohner! Wenn man rechtzeitig kommt. Wir haben in dem Dorf nicht einen gesehen - wir waren zu spät!

Aber von jetzt an wird mich jeder Storch an diese Bibelstelle erinnern: Jeremia 8 Vers 7! Gott rügt sein eigenes Volk durch den Propheten mit diesem tierischen Vergleich. Obwohl Gott sich den Menschen zum Gegenüber geschaffen hat, obwohl er ihn von Anfang an täglich begleitet - und heute, an Weihnachten, kann ich auch sagen: obwohl er sich in Jesus Christus zu erkennen gegeben hat, gelingt es scheinbar den Tieren aus ihrer Natur heraus besser, nach Gottes Ordnungen zu leben als den Menschen. Aber Weihnachten geht es nicht um Ochs und Esel, sondern um das Kind in der Krippe. Und nein, der Storch bringt auch nicht die Kinder. Aber für mich kann er jetzt viele Menschen daran erinnern, wie wirkliches Leben möglich ist: Indem ich gerade an Weihnachten die guten Ordnungen Gottes annehme und ihn in mein Leben wirklich hineinlasse. Gesegnete Weihnachten!

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren