/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ein Finale mit Nachhall!

Bibelvers

Lobet Gott für seine Taten, lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit!

Psalm 150,2

Am Ende einer Sinfonie steht oft das große Finale. Da legt der Komponist noch mal alles rein. Er lässt verschiedene Motive seines Werkes noch enmal anklingen. Er fasst vielleicht bestimmte Aussagen noch einmal zusammen. Er bündelt das alles zu einem klanglichen Erlebnis, das dem Hörer im Ohr bleiben soll. Der Abschluss einer Sinfonie soll nachhallen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Genau so verhält es sich auch mit den musikalischen Stücken in der Bibel: Den Psalmen. Die Psalmen sind zum einen Gebete. Sie sind aber auch als Musikstücke gedacht. 150 Psalmen gibt es in der Bibel, und auch sie stellen eine Art Komposition da. Der letzte Psalm der Bibel, Nummer 150, wird nicht zufällig das große Halleluja genannt. Ganze sechs Verse hat dieser Psalm, aber in diesen wenigen Sätzen steckt eine Zusammenfassung dessen, was in den 149 Psalmen davor über Gott geschrieben und gesungen wird.  "Lobt ihn für seine Taten, lobt ihn in seiner großen Herrlichkeit!" heißt es da in Vers 2.

Das Fazit nach 149 Psalmen lautet also: Gott hat Lob verdient. Lob für das, was er an und in dieser Welt getan hat und täglich tut. Lob für seine unermessliche Liebe, mit der er uns Menschen begegnet, für seine Gnade und Barmherzigkeit, die jeden Tag neu und unbegrenzt sind. Gott gebührt unsere Bewunderung, unser Lob für seine Majestät und seine Kreativität, die ihren Ausdruck in der Natur finden und im Leben der Menschen, die sich künstlerisch betätigen. Und die, die es nicht tun, sind Kunstwerke an sich. Für das alles und alles, woran ich gerade nicht denke, aber Sie vielleicht in diesem Augenblick, dafür hat Gott Applaus und Anerkennung verdient. Dieser Psalm hat Nachhall gefunden in meinem Leben. Und was klingt in Ihrem Leben nach?

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren