/ Anstoß - Gedanken zum Tag

"Haben Sie einen Termin?"

Markus Baum über Lukas 9,11

Bibelvers

Jesus ließ sie zu sich und sprach zu ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung bedurften.

Lukas 9,11

Lukas 9,11

"Haben Sie einen Termin?", fragt mich die Sprechstundenhilfe beim Orthopäden. Ich habe mich gerade zwei Treppen hochgeschleppt, das linke Knie schmerzt seit Tagen, und es wird nicht besser. Nein, ich habe keinen Termin. Die Dame ist gnadenlos: Frühestens in acht Wochen könnte sie mich irgendwo dazwischen schieben. Und überhaupt, so schlimm kann es um mich nicht stehen, belehrt sie mich, sonst hätte ich es ja nicht die Treppe hoch geschafft. Danke vielmals für das Mitgefühl. 

Jesus von Nazareth war offensichtlich kein Facharzt. Von ihm ist bekannt: "Die Leute folgten ihm in großen Scharen. Jesus wies sie nicht ab, sondern sprach zu ihnen über das Reich Gottes; und alle, die Heilung nötig hatten, machte er gesund." Kann man so nachlesen im Lukasevangelium Kapitel 9. Jesus hat sich nicht von Sprechstundenhilfen oder Vorzimmerassistenten abschirmen lassen. Im konkreten Fall hat er ALLE an sich heran gelassen, die Hilfe brauchten. Alle ohne Ausnahme. In anderen Fällen hat er sich Einzelne herausgepickt. Besonders drastische Fälle. Um die hat er sich gekümmert, die hat er geheilt - andere nicht. Und zwischendurch hat er immer mal Notfallhilfe geleistet. Ohne Termin. Ohne Warteliste. 

Spannend an der Sache ist: Derselbe Jesus, der vor 2000 Jahren in Galiläa als Wanderprediger und Heiler Aufsehen erregt und den Fachärzten die Kundschaft abspenstig gemacht hat - derselbe Jesus kümmert sich auch heute noch um Menschen. Lässt sie zu sich. Und dazu muss man keine Treppen steigen und keinen Sprechstundentermin vereinbaren und keine Privataudienz beantragen. Jesus ist immer nur einen Hilferuf, ein Gebet weit entfernt. 


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren