/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Hab Acht auf dich selbst!

Bibelvers

Lehrtext von Freitag, 11.12.2015: Hab Acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken! Denn wenn du das tust, wirst du dich selbst retten und die, die dich hören.

1.Timotheus 4,16

Achtsam sein – alte Worte, die Mode geworden sind. Berater legen Menschen ans Herz: „Gehe achtsam mit dir um.“ Probiere es. Eine Atemübung hilft dir, dich nicht selbst zu verlieren. Diese Worte kommen auf Fernost.

In der griechischen Welt vor beinahe 2000 Jahren findet der „Coach“ Paulus ganz ähnliche Worte. Einem Mitarbeiter namens Timotheus legt er ans Herz: „Hab acht auf dich selbst.“ Was meint Paulus damit? Soll Timotheus kürzer treten? Eine Atemübung durchführen. Sich was Gutes tun? Sich für einen Erfolg belohnen?

Nein. Der Satz von Paulus geht so weiter:

„Hab Acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken! Denn wenn du das tust, wirst du dich selbst retten und die, die dich hören.“

Nachlesen kann ich diesen Beratungstipp im 1.Timotheusbrief, Kapitel 4, Vers 16.

„Hab Acht“ heißt: Jesus Christus soll in Timotheus Leben nicht zu kurz kommen.

Das Leben von Timotheus ist veränderbar durch Jesus selbst.

Timotheus räumt Jesus freie Hand in seinem Tagesablauf ein. Ziel ist es: Timotheus tut, was er selbst sagt. Er wird in die Lage versetzt, anderen zu vermitteln, wie Jesus Christus sie retten und verändern kann.

„Habe acht auf dich selbst in der Adventszeit“ – könnte Paulus mir heute ans Herz legen. Verliere dich nicht in zahlreichen Weihnachtsfeiern, so dass am 24.12./25.12. und 26.12. schon die Luft raus ist und dich Weihnachten bereits anödet. Warte auf das Christfest und lobe deinen Retter. Beim Warten hilft mir ein Adventskranz. Von Sonntag zu Sonntag wird eine Kerze mehr entzündet und es wird heller in meinem Wohnzimmer. Bis ich drei Tage lang von Herzen das Licht dieser Welt feiere: Jesus Christus.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren