/ Anstoß - Gedanken zum Tag

„Kopf hoch, es wird schon wieder!“ !?

Stefan Loß über Psalm 141,8

Bibelvers

Auf dich, HERR, sehen meine Augen; ich traue auf dich, gib mich nicht in den Tod dahin.

Psalm 141,8

Vor einiger Zeit war ich in einer Gemeinde, die Seminare anbietet für trauernde Menschen. Damit die den Weg in den Seminarraum finden, war eine Fußspur auf den Boden geklebt. Den Blick nach unten gerichtet findet man seinen Weg zu den anderen Menschen, die auch trauern – eine gute Idee. Trauern hat seine Zeit – sicher – und ich finde es gut, dass christliche Gemeinden sich so auf die Bedürfnisse ihrer Besucher einlassen. Mit Trauernden mitzutrauern ist völlig in Ordnung – fällt mir persönlich aber nicht so leicht. Da liegt mir dann schnell ein „Kopf hoch, es wird schon wieder!“ auf den Lippen. Manchmal rutscht einem das einfach so raus – auch, wenn es nicht passt. „Kopf hoch, es wird schon wieder!“„Kopf hoch, es wird schon wieder!“ Aber manchmal passt es auch. Dann, wenn Menschen in ihrer Trauer feststecken, sich gar nicht trösten lassen wollen. Dabei gibt gerade dieses „nach unten blicken“, mir eine falsche Perspektive. Ich sehe nur den Boden, meine eigenen Füße – mit Trost und Hoffnung hat diese Blickrichtung wenig zu tun. „Kopf hoch“ – das ist eigentlich ein Rat aus der Bibel. König David betet in Psalm 141: „Auf dich, HERR, sehen meine Augen; ich traue auf dich, gib mich nicht in den Tod dahin.“ Das klingt so, als gibt sich da jemand einen Ruck: Ich höre auf, den Boden vor meinen Füssen anzustarren, ich höre auf, in Selbstmitleid zu versinken, in Zweifeln und Frust. Ich entscheide mich jetzt: „Auf dich, HERR, sehen meine Augen.“ Das klingt nach: „So, genug gejammert. Jetzt nehme ich das ernst, was Gott mir zuspricht und vertraue ihm einfach.“ Eine gute Entscheidung – und eine Entscheidung, die ich selbst immer wieder treffen muss – jeden Morgen neu. 


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren