/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Dankbarkeit ist eine Haltung und kein Gefühl

Michael vom Ende über 5. Mose 26,10-11

Bibelvers

Du sollst anbeten vor dem HERRN, deinem Gott, und sollst fröhlich sein über alles Gut, das der HERR, dein Gott, dir und deinem Hause gegeben hat.“

5. Mose 26,10-11

Ein Volk lebt in der Fremde, geflüchtet vor der Hungersnot im eigenen Land. Erst willkommen, dann versklavt. Es lebt Jahrhunderte im Nachbarland. Kilometermäßig keine unüberwindbare Entfernung, aber alles ist fremd; von der Sprache bis zur Religion. Und dann: Ein Volk kehrt heim. Ein Volk kommt an. Kommt an in der Heimat, mit allem, was dazu gehört. Große Dankbarkeit gehört auch dazu! Dankbarkeit ist kein Gefühl im luftleeren Raum, sondern eine Haltung in einer konkreten Situation. So lautet die hilfreiche Anweisung an die Heimgekehrten: „Du sollst anbeten vor dem HERRN, deinem Gott, und sollst fröhlich sein über alles Gut, das der HERR, dein Gott, dir und deinem Hause gegeben hat.“ (5. Mose 26,10.11). Was also ist zu tun? Gottesdienst feiern. Fröhlich sein. Und Gott als Möglichmacher und Geber sehen.

Drei hilfreiche Hinweise. So bleibt Dankbarkeit nicht ein Gefühl im luftleeren Raum. So mündet die Haltung in der konkreten Situation zum Handeln. Wenn aus einem dankbaren Gefühl nämlich keine Haltung entsteht und aus ihr kein Handeln, dann verpufft das Gefühl – und Dankbarkeit kann sich nicht verfestigen.

Gottesdienst feiern. Fröhlich sein. Und Gott als Möglichmacher und Geber sehen. Drei hilfreiche Hinweise für Menschen, die ihre Heimat wiedergewonnen haben. Wenn wir erahnen könnten, was das bedeutet. Hier war vom Volk Israel die Rede, vor einigen Tausend Jahren. Sollten diese drei hilfreichen Hinweise für uns in unserem Land mit unserer Geschichte nicht erst recht gelten? Gottesdienst feiern. Fröhlich sein. Und Gott als Möglichmacher und Geber sehen.


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren