/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Römer 8,26

Bibelvers

Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen.

Römer 8,26

Der Klimagipfel in Paris, das chaotische Agieren der Staaten gegen den Terror des IS, das wachsende Elend der Flüchtlinge und die vielen ungelösten Fragen, die sich daraus ergeben - sie zeigen deutlich: die Advents- und Weihnachtszeit 2015 braucht nicht nur Lichterketten und Betriebsweihnachtsfeiern, sie braucht das, was die Adventszeit ursprünglich einmal war: eine echte Zeit der Besinnung, der inneren Einkehr und des Gebets.

Ich lade deshalb Sie und mich dazu ein, aus der aktuellen Not eine gute alte Tugend zu machen und zu beten. Und dabei empfinde ich es als ausgesprochen tröstlich, dass Gott in meinem Gebeten keine perfekte Lösung erwartet. Der Apostel Paulus sagt in seinem Brief an die Christen in Rom warum: „Der Geist Gottes hilft unserer Schwachheit auf. Wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt, sondern der Geist vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen.“ 

Soweit Paulus vor knapp 2000 Jahren. War er betriebsblind und vergeistigt? Ich glaube alles andere als das. Die ersten Christen litten unter Verfolgung und großer Bedrohung. Diese Angst darf bei Gott erst einmal frei und offen ausgesprochen werden. Und wenn im wahrsten Sinne des Wortes der Schmerz zu groß ist und die Worte fehlen, dann versteht Gott trotzdem, was gemeint ist.

Nun kann es weiter gehen. Paulus selbst lebt es vor. Immer wieder geht er auf Konfrontationskurs mit den Gemeinden, für die er arbeitet, weil er Dinge gerade rücken will, er legt sich aber auch an mit der Gesellschaft, mit der römischen Diktatur.

Genau dafür braucht er das Gebet wie wir heute. Als unersetzliche Kraftquelle und als Hoffnungssignal, das da sagt: Nicht ich kenne die perfekte Lösung für alle Fragen – aber der Gott Liebe, zu dem ich bete, kennt den Weg und zeigt mir, dass die Lage niemals ausweglos ist.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren