/ Anstoß - Gedanken zum Tag

1. Korinther 10,31

Manchmal kommt es ganz plötzlich: Ich komme in eine Situation, in der ich reagieren muss. Nicht viel Zeit zum Nachdenken – jetzt gleich, sofort – sonst ist es zu spät. Nein, ich rede gar nicht vom Straßenverkehr oder so. Es geht mir zum Beispiel um zwischenmenschliche Begegnungen. Um einfache Fragen wie „Kannst du mir kurz helfen!“ oder „Würdest du das hier mit unterschreiben?“ Oder  es geht um schwierigere, ganz persönliche Fragen, wenn es heißt: „Ich als Arzt kann ihnen zwar meine Meinung sagen, aber entscheiden müssen sie jetzt selbst!“ Was tun? Wie antworten? Und da ich an den persönlichen Gott der Bibel glaube, kommt bei mir noch die Frage dazu: „Was erwartet Gott jetzt von mir?“

Ich habe mal den Satz gehört: „Triff Entscheidungen, bevor sie dich treffen.“ Gemeint war damit: Mache dir dann Gedanken um grundsätzliche Entscheidungen und Ausrichtungen, wenn du die Ruhe dazu hast. Und rufe sie ab, wenn sie vielleicht plötzlich gebraucht werden.

Eine solche grundsätzliche Entscheidung könnte lauten: „Was ihr auch tut, das tut alles zur Ehre Gottes.“ Der Evangelist Paulus hat diese Empfehlung Anfang des ersten Jahrhunderts der christlichen Gemeinde in Korinth geschrieben. Damals ging es um die Frage, ob man Fleisch von Tieren essen darf, die zu fremden religiösen Zwecken geopfert wurden. Ich finde hier interessant: Paulus beantwortet diese Frage nicht einfach mit ja oder nein. Er antwortet mit dieser grundsätzlichen Aussage: „Was ihr auch tut, das tut alles zur Ehre Gottes.“

Es gab wohl auf die gestellte Frage keine pauschal richtige Antwort. Und ich glaube, das ist auch in unserem Leben immer wieder mal der Fall. Wir kommen in Situationen, da gibt es kein offensichtliches Falsch oder Richtig. Aber wir müssen entscheiden. Darum finde ich diese grundsätzliche Ausrichtung immer als gute Hilfestellung: „Was ihr auch tut, das tut alles zur Ehre Gottes.“ 

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren