/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Jesaja 66,18

Ein Impuls zur Tageslosung

Bibelvers

Ich komme, um alle Völker und Zungen zu versammeln, dass sie kommen und meine Herrlichkeit sehen.

Jesaja 66,18

„Ich komme“ ,rufe ich über den Flur. Packe meine Sachen zusammen, verlasse mein Büro, um dem Kollegen in den Sitzungsraum zu folgen. Hier sammeln sich alle, die zu der Sitzung eingeladen worden sind. Solche Sitzungen gehören zu meinem Arbeitsalltag dazu. Nichts außergewöhnliches.

Alles würde aus dem Rahmen fallen, wenn Gott persönlich über den Flur rufen würde: „Ich komme.“ Das habe ich noch nicht erlebt. Doch wer weiß, vielleicht ruft Gott eines Tages: „Ich komme.“ Nicht, um eine kleine Sitzung mit acht Leuten einzuberufen, sondern um Milliarden von Menschen um sich zu versammeln. Gott lädt weltweit zu einem bestimmten Termin ein. Vor mehr als zweitausend Jahren hat Gott bereits durch einen Boten den Israeliten gegenüber ausrufen lassen: Merkt euch den Termin schon mal vor. In der Bibel ist das festgehalten worden, im Jesajabuch, Kapitel 66, Vers 18: „Ich komme, sagt Gott, um alle Völker und Zungen zu versammeln, dass sie kommen und meine Herrlichkeit sehen.“

Grund dieser unvorstellbar großen, weltweiten Versammlung ist keine Arbeitssitzung. Gott will sein Volk Israel und alle anderen mit seiner Herrlichkeit konfrontieren: Mit seiner Macht, mit seiner Schönheit. Nur sein Name hat dann noch Gewicht. Gott ist unbeschreiblich, unbestechlich und unberechenbar.

Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Da wird mir der Mund offen stehen bleiben. Ich werde an nichts anderes mehr denken als an Gott. Und ich werde zutiefst erschrecken, weil ich spüre, meine Sitzungen, so gut sie auch sind, passen nicht im Geringsten zu Gott. Sie werden ihm nicht gerecht.

Und doch reizt es mich, von Gott selbst zu hören: „Ich komme!“ Sie auch?


Reaktion an den Autor ist über das Kontaktformular möglich.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren