/ Anstoß - Gedanken zum Tag

1.Thessalonicher 5,17

Paare reden im Schnitt 102 Minuten pro Tag miteinander, allerdings nur 10 Minuten sind sie selbst das Thema und nicht die Arbeit, die Termine, der Haushalt oder die Kinder.

Stellen Sie sich vor, Sie reden 102 Minuten am Tag mit Gott, dem himmlischen Vater.

Ich sehe vor meinem Auge schon die ersten, die aufstöhnen: „Was, so viel?“

Jemand, der im Kloster zuhause ist, würde sagen: „Geht doch: Nach dem Rhythmus – Beten, Arbeiten – bei 8 Gebetszeiten am Tag – sind das knapp 13 Minuten jedes Mal. Das ist Übungssache.“

Der Apostel Paulus würde sagen: „Was, so wenig? Nur 102 Minuten Gespräch mit meinem Herrn?“ Er rät den Christen in Thessalonich: „Betet ohne Unterlass“.

Mit anderen Worten: Betet beständig. Bleibt in Kontakt mit eurem Vater im Himmel. Sagt das nicht nur so: „Wir bleiben in Kontakt“ – sondern macht das auch. Bleibt mit Gott auf Tuchfühlung. Wie stellt Paulus sich das denn vor?

Er weiß, dass jeder Christ mit dem Heiligen Geist ausgestattet ist. Der Heilige Geist ist der, der den Kontakt hält und der dann auch regelmäßig über den Tag verteilt Impulse gibt. Z. B. so: „Siehst du den Mann da im Auto?“ Und ich stelle fest – er sieht so traurig aus. Ich bete mal kurz für ihn. Oder das Kind, das mich gerade anstrahlt, lockt mich heraus zu sagen: „Danke, Herr. Segne du es. Lass es dein Kind werden.“

Ich höre einen Krankenwagen und automatisch sage ich schon zu meinem Vater im Himmel: „Herr hilf“. Und dann gibt es natürlich auch die längeren Gespräche mit Gott – im Gottesdienst, wenn ich mit anderen bete oder morgens, wenn ich am Frühstückstisch sitze. Ziel des beständigen Gebetes ist es, dass meine Beziehung zu meinem Vater im Himmel hält. Dass sie nicht abbricht und ich immer mehr lerne, Menschen, Situationen mit seinen Augen anzuschauen und dadurch Gott immer besser kennen zu lernen. Das wird mich prägen und auch in meinem Denken und Empfinden verändern.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren