/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ein Impuls zur Tageslosung

Bibelvers

Wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung.

Römer 5,3–4

„In der Not lernt der Teufel das Beten!“ eine alte Weisheit, die es in sich hat. Ein Stoßgebet in der Not, das entfährt auch dem überzeugtesten Atheisten. Aber auch wer an Gott glaubt, für den sind Not-Situationen oft etwas Besonderes. Ich erinnere mich an einen Anruf vor einigen Jahren, als es einem unserer Kinder plötzlich sehr schlecht ging. Gerade noch hatte ich mich über das schlechte Programm im Fernsehen aufgeregt, Stress gehabt mit unserer Katze und über die Probleme der Welt sinniert. Und plötzlich ein Anruf, nach dem alles anders ist. Es ist gerade so, als ob jemand einen Magneten an einen Kompass hält. Peng, auf einmal ist alles ganz anders. Die Probleme von eben zählen überhaupt nicht mehr. In der Not ist ganz schnell klar, was zählt und was nicht.

Der Apostel Paulus schreibt in seinem Brief an die Römer darüber, welche Rolle solche Momente in unserem Leben spielen können. Da heißt es in schönstem Lutherdeutsch: „Wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung.“

Was Paulus mit Bedrängnissen meint, das sind solche Momente, in denen plötzlich das Leben wie man so schön sagt „auf dem Kopf steht“. Ein plötzlicher, unerwarteter, oft schockierender Perspektivwechsel. Ein Moment aber auch, der bei allem Schrecken durchaus etwas Positives hat. Ohne Bedrängnis keine Bewährung und ohne Bewährung keine Hoffnung.

So gesehen, sind gerade die Not-Situationen in meinem Leben die Zeiten, die meinem Leben mehr Tiefe geben. Die mich herausfordern, die mir eine neue Perspektive aufzwingen. Was wäre die Alternative? Ein Leben ohne Tiefgang, ohne Aha-Momente – ohne Herausforderungen  - aber eben auch ein Leben ohne Hoffnung.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren