/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ein Impuls zur Tageslosung

Bibelvers

Wie sollen sie an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger?

Römer 10,14

Bei einer langen Rede atmen meist alle auf, wenn die Schlussrunde eingeläutet wird. Vor knapp 2000 Jahren wurden Briefe vorgelesen. Der Römerbrief, den der Apostel Paulus geschrieben hat, z. B. den Christen in Rom. Der Römerbrief umfasst nicht nur ein oder zwei Seiten, sondern 17 Seiten. Und wer damals verstehen wollte, was hier vorgelesen wurde, musste schon sehr konzentriert sein. Wer an einer Stelle gedanklich ausgestiegen ist, hat den Roten Faden verloren und sich dann gewundert, wieso Paulus jetzt zu dieser Aussage oder Frage kommt. An einer Stelle erörtert Paulus beispielsweise die Frage, warum nur so wenige Juden in Jesus den Messias, den Retter erkannt haben. Ein Punkt in seiner Argumentationskette ist die Frage:

„Wie sollen sie“, gemeint sind die Israeliten, „an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger?“ – so nachzulesen im Römerbrief, Kapitel 10, Vers 14.

Diese Frage ist im Grunde genommen bis heute aktuell. Auch wenn mir keiner den Römerbrief vorliest, sondern ich ihn selbst lesen kann. Doch die Frage bleibt: Wie sollen meine Nachbarn an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Es brauchte damals Menschen, die bereit waren, in ihrem Umkreis für Jesus zu werben. Heute brauchen die Menschen, mit denen wir in einem Ort leben, genauso Leute, die sich trauen, Jesus ins Spiel zu bringen.

Mich z. B.. Das setzt voraus, dass mir Menschen am Herzen liegen. Dass es mir wichtig ist, dass sie gerettet werden. Dass es mich nicht ruhig lässt, wenn Menschen ohne Jesus den Himmel verpassen. Wenn Jesus mich begeistert, werde ich lernen, wie ich von ihm reden kann. Auch, wie ich einen Kontakt knüpfen kann. Und wenn es passt, den anderen einladen, mit mir in den Gottesdienst zu gehen, wo er die Chance bekommt, mehr über Jesus Christus zu erfahren.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren