/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ein Impuls zur Tageslosung

Bibelvers

"Du, HERR, bist unser Vater; »Unser Erlöser«, das ist von alters her dein Name. "

Jesaja 63,16

Wenn einer weiß, wie es sich anfühlt, „erlöst“ zu sein, dann sind das die Fans vom Bundesligisten Hamburger Sportverein, kurz: HSV. In allerletzter Minute haben sie in der letzten Saison den fast sicheren Abstieg vermieden. „Erlöste Menschen auf der Tribüne!“ So die Kommentatoren. Und die Bilder dazu: frenetisch jubelnde Menschen, lautes Geschrei, glückselige Gesichter und eine unglaubliche, kindische Ausgelassenheit. Ja – der HSV-Fan weiss, wie sich Erlösung anfühlt.

Christen sind ja auch „erlöste“ Menschen. In einem alten Bibeltext im Buch des Propheten Jesaja heißt es: „Du, Herr, bist unser Vater; „Unser Erlöser“, das ist von alters her dein Name.“ Gott, der Erlöser, Jesus Christus, der diese Erlösung handgreiflich auf die Erde gebracht hat. Christen – die erlösten Menschen. Nur: Irgendwie drückt sich dieses Erlöstsein meist anders aus. Ruhiger, sachlicher, gelassener – anders als bei den HSV Fans.

Das ist ja das, was schon Nieztsche an den Christen gestört hat: „Erlöster müssten die Christen aussehen, wenn ich an ihren Erlöser glauben soll.“ meinte der alte Nörgler. Aber: recht hat er. Denn: Wer wenn nicht die Christen hätte allen Grund, wirklich erlöst und erleichtert durchs Leben zu gehen: Gott bietet mir Erlösung an. Schenkt mir ein Leben, das frei ist von der Last der Schuld. Frei von Ängsten und Sorgen. Statt dessen voller Hoffnung, Zuversicht, Freude und mit einer Perspektive, die weit über den Tod hinausgeht. „Ich bin ein geliebtes und erlöstes Kind Gottes.“ Wenn das nicht eine „frohe Botschaft“ ist – im wahrsten Sinn des Wortes. Auf jeden Fall ein guter Grund, um wirklich erlöst zu leben. Genau das wünsche ich ihnen heute.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren