/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ein Impuls zur Tageslosung

Bibelvers

„Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie – er, der alles in allen wirkt.“

1. Korinther 12,6

Das mit dem Strom aus der Steckdose ist schon faszinierend: Nicht nur, dass ich eine unsichtbare Energiequelle anzapfen kann. Die Elektronen, die durch meine Schreibtischlampe oder meinen Föhn fließen, kommen wahlweise aus einem Wasserkraftwerk im Gebirge oder einem Windrad an der Nordsee. Rein theoretisch jedenfalls. Natürlich legt mir der Energieversorger, den ich buche, nicht eine extra Leitung bis in meinen Zählerkasten. Die Energie der verschiedenen Kraftwerke fließt in das unser ganzes Land überspannende Stromnetz. Die Energieportion aus Windkraft, die  ich gekauft habe, landet vielleicht bei einer Familie in Ostfriesland. Gleichzeitig bekomme ich meinen Strom aus dem Gaskraftwerk in unserer Stadt, obwohl ich keinen Vertrag mit ihm habe.

Eigentlich ist das ein gutes Bild dafür, wenn es um die Wunder geht, die Gott in dieser Welt wirkt: Der Apostel Paulus schreibt an die Gemeinde seiner Zeit in Korinth:

Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie – er, der alles in allen wirkt.

Wo ist die Quelle der Wunder, die ich in meinem Leben bereits erleben durfte? Sie liegt bei Gott. Es kann durchaus sein, dass Gott Menschen gebraucht hat, damit Großartiges passiert. Aber nie sollte ich dem Irrtum verfallen, das Geschöpf statt den Schöpfer dafür zu ehren.

Ich wünsche mir weitere Wunder in meinem Leben, oh ja! Ich nehme soviel Unheil und auch persönliche Defizite wahr. Aber ich möchte nie den Fehler begehen, deshalb irgendwelchen Menschen hinterherzulaufen.

Ohne weiter darüber nachzudenken, stecke ich täglich den Stromstecker in meine Wandsteckdose. Genauso will ich mich mit meinen Sehnsüchten und Wünschen direkt im Gebet an Gott wenden. Er hat die richtigen Wege und Mittel, mir zu antworten. 

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren