/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ein Impuls zur Tageslosung

Bibelvers

Um deines Namens willen verwirf uns nicht! Lass den Thron deiner Herrlichkeit nicht verspottet werden!

Jeremia 14,21

Wenn die Regentonnen sich leeren und die Erde langsam Risse bekommt... Wenn die Luft staubig schmeckt und ich in einer Dunkelkammer sitze, damit das Büro sich nicht zu sehr aufheizt... Wenn ich früh aufstehe, um schon vor den anderen im Büro zu sitzen, damit ich gehen kann, bevor der Schweiß in die Tastatur fließt, dann steigt die Sehnsucht:
Es könnte mal wieder regnen.
In diesem Sommer habe ich das öfter empfunden und ahne, wie es Menschen gehen muss, die unter einer Dürre leiden.

So wie vor 2600 Jahren das Südreich von Israel: Mit Ansage von Gottes Boten, dem Propheten Jeremia, erhält das Volk die Nachricht, dass eine Dürre ausbrechen wird. Sie fangen an, Gegenmaßnahmen zu ergreifen, die ins Leere greifen. Irgendwann dämmert es ihnen: Diese Dürre hat etwas mit ihrer Sünde zu tun. Damit, dass sie ihre Sachen ohne Gott oder gar gegen ihn gemacht und durchgesetzt haben. Als ihnen dieses Licht aufgeht, wenden sie sich wieder Gott zu und liegen ihm in den Ohren, dass er sein Herz zeigt und sich erbarmt. Und irgendwann erfahren sie: „Wenn Gott uns nicht hilft, dann ist uns nicht mehr zu helfen.“ Und dann versuchen sie Gott bei seiner Ehre zu packen und zu sagen:

„Um deines Namens willen verwirf uns nicht! Lass den Thron deiner Herrlichkeit nicht verspottet werden!“ So steht es im Jeremiabuch, Kapitel 14, Vers 21.

Gottes Antwort darauf fällt enttäuschend aus: „Zu spät. Ihr hattet so viele Chancen, jetzt ist es einfach zu spät.“

Ich wünsche mir, egal wie viel Dürre in unserem Leben, in unserem Land anzutreffen ist, dass Gott nicht zu uns sagen muss: „Es  ist zu spät“, sondern dass wir sein Reden durch seine Boten in unserem Leben hören und ernst nehmen ... und ihn rechtzeitig bitten: „Um deines Namens willen verwirf uns nicht.“ 

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren