/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ein Impuls zur Tageslosung

Bibelvers

Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 11,15

Der Scheinriese ist eine Figur aus dem Kinderbuch Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer.  Scheinriese wird er genannt – weil er eben kein richtiger Riese ist. Je näher man ihm kommt, desto kleiner wird er. Er scheint ein Riese zu sein, ist aber keiner. In Kinderbüchern ist so etwas kein Problem.

In meinem Leben gab und gibt es immer wieder solche „Scheinriesen“ – Menschen, Dinge, Situationen, die mir Angst eingejagt haben, die mir schlaflose Nächte bereitet haben. Später habe ich mich oft gefragt, warum ich mich eigentlich so gefürchtet habe. Ich habe gemerkt: der scheinbare Riese ist oft nur ein Zwerg. Es gibt viele solcher Scheinriesen, die uns einschüchtern wollen – in Wirklichkeit aber gar keine Macht haben. Von vielen Despoten und Diktatoren bleiben nur Schall und Rauch, gestürzte Denkmäler, blutige Erinnerungen. Da waren viele Herrscher – viele, die Macht an sich gerissen haben, Angst und Schrecken verbreitet haben: Könige, Kaiser, Generäle, Präsidenten.

Und am Ende der Zeiten?

Wenn alle Mächtigen eines Tages entlarvt sind als „Scheinriesen“ – dann kommt ans Licht, wer eigentlich die Macht hat: Der Gott der Bibel und sein Sohn Jesus Christus.

"Von jetzt an gehört die Herrschaft über die Welt unserem Herrn und seinem Sohn Jesus Christus. Sie werden für immer und ewig herrschen!" – so lesen wir das im Buch der Offenbarung ganz am Ende der Bibel.

Ein Grund mehr, sich nicht einschüchtern zu lassen von Menschen und Mächtigen. Gott ist größer als Alles – und ER ist kein Scheinriese, sondern er hat die Macht über alles und jeden. Christen leben mit der Verheißung, dass Gott selbst sich am Ende der Zeiten offenbaren wird und alles andere seinen richtigen Platz bekommt. Eine beruhigende Perspektive.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren