/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ein Impuls zur Tageslosung

Ich könnte ihnen heute noch genau sagen, wo ich gerade war und mit wem ich gesprochen habe. Wir blickten gebannt auf den Fernsehbildschirm und sahen, wie Flugzeuge in zwei Hochhäuser rasten. Sie ahnen es schon: Es handelt sich um den 11. September 2001. Was hat mich damals so erschüttert, dass ich mich heute, fast auf den Tag genau 14 Jahre später, immer noch an Details erinnern kann?Neben der schier unfassbaren Tragik war das der Umstand, dass ich vorher – auch wenn ich nie bewusst darüber nachgedacht hatte – fest überzeugt war: Die Türme des World Trade Centers würden mein Leben lang stehen. Als junger Mann, das Abitur in der Tasche, hatte ich selbst auf der Aussichtsetage gestanden. New York und seine Architektur hatten mich fasziniert. Und nun brach das alles wie ein Kartenhaus zusammen – mit allen bekannten Folgen.

Was besteht in dieser Welt? Was ändert sich garantiert nicht? Kein Mensch kann das mit Bestimmtheit vorhersagen.

Auf die Frage „Wer ändert sich nie?“ gibt es allerdings eine Antwort. Das Volk Israel vor 2 ½ Jahrtausenden meinte, sich seinen Gott so formen zu können, wie es ihm gefiel. Einfach alle Fünfe gerade und Gott einen guten Mann sein lassen. Er würde bei ihrem Treiben schon nicht so genau hinschauen. Doch damit hatten sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Der Gott Israels erwies sich als der Herr über die Weltgeschichte. Einer, der sich nicht zum stummen Götzen degradieren lässt. Einer, der sagt: Ich, der HERR, wandle mich nicht.

Es braucht nicht viel logische Begabung, um zu erkennen: Das gilt bis heute: Der Gott Israels, der in Jesus Christus Mensch geworden ist, ist die einzige zuverlässige Konstante, wenn um mich herum alles in Trümmer fällt, egal ob real oder im übertragenen Sinne. Wenn alles wegzubrechen droht, ist Gott der Halt, an dem ich mein Leben festmachen kann.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren