/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ein Impuls zur Tageslosung

Bibelvers

HERR, führe meine Sache und erlöse mich; erquicke mich durch dein Wort.

Psalm 119,154

Worte sind mehr als eine Aneinanderreihung von Buchstaben. Worte können in uns Gefühle auslösen, Gefühle der Begeisterung, der Hoffnung, der Liebe, des Vertrauens, der Zuversicht – aber auch:

Gefühle der Hoffnungslosigkeit, der Angst, der Traurigkeit und der Einsamkeit auslösen. Worte können uns mutlos machen oder trösten. Aufbauen oder herunter ziehen.

Woher kommt diese Macht der Worte? Nun, Worte haben für uns eine Bedeutung. Sie lösen in uns Bilder, Vorstellungen und Erinnerungen aus. Wir verknüpfen mit bestimmten Worten – bestimmte Gefühle.

Welcher Schmerz kann z.B. in uns hochsteigen bei den Worten: Angst, Fehler, Probleme, Sorgen, unheilbar, schmerzlich, verloren, einsam….verlassen, Misstrauen…

Worte haben Macht. Viel zu oft lasse ich mich – vor allem, von negativen Worten beeinflussen, die andere mir ins Leben hineinsprechen. 

Und manchmal spreche ich mir auch selbst negative Worte zu. Sätze wie:

„Das schaffe ich nie.“ Oder: „ Das muss auch immer nur mir passieren, ich bin nun mal nicht auf der Sonnenseite des Lebens. Ich bin ein Versager. Ich krieg das nicht hin“.

Wer bestimmt eigentlich, was ich denke? Ich selber? Andere?

Oder: vielleicht Gott? Das ist für mich – die bessere Variante.

Ich bin froh, dass ich es gewagt habe – den Worten Gottes mehr zu vertrauen –

als anderen Worten.

Seine Worte tun gut, erquicken. Gottes Worte schenken Trost und Frieden, Freude und Glück.

Seine Worte sind kein abstrakter schwarz-weiß Druck. Sie werden lebendig in uns, wenn wir diesen seinen Worten glauben.

Diese Erfahrungen hat der Verfasser des 119. Psalms gemacht und er lässt uns daran teilhaben.

Sein Gebet ist es: „HERR, führe meine Sache und erlöse mich; erquicke mich durch dein Wort.“

So will ich auch beten.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren