/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ein Impuls zur Tageslosung

Bibelvers

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel.

Sacharja 9,9

Die Menschen sind aufgeregt. Ein hoher Gast ist angekündigt. In den besten Hotels der Stadt haben sich schon alle vorbereitet: Von der Putzfrau über den Küchenchef bis zum Hotelmanager. Auch überall sonst ist Feststimmung. Alle erwarten ihn, den König. Den König der Könige. Den Höchsten. Wirklich den Höchsten.

Dann endlich ist es soweit. Die Aufregung steigt. – Doch was ist das? Kein Autokorso. Kein großes Tamtam. Da kommt ein Mann auf einem Esel! Er trägt nicht mal ein Festgewand. Und der Staub der Straße klebt an seinen Füßen!

Der Prophet Sacharja hat das schon Jahrhunderte voraus gesehen. Er sah, wie der Gottessohn einst in Jerusalem einziehen wird. Und er sah, wie das zu verstehen ist. Er schreibt: „Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel.“ (Sacharja 9,9)

Jesus, der Gottessohn, der König der König, der Herr aller Herren, er kommt. Und er steigt nicht im ersten Hotel der Stadt ab, sondern er kommt zu mir! Das ist doch unglaublich! Zu mir? Der ich doch nichts vorzuweisen habe! Keine Empfehlung! Keine Bürgschaft! - Jesus kommt zu mir? Ja!

Denn er ist kein abgehobener, weltfremder Herrscher. Und er will auch nicht unter seines Gleichen bleiben. Er sucht mich geradezu. Weil ihm an mir liegt, weil er mich aus tiefsten Herzen liebt!

Und was mach ich jetzt, wenn der König der Könige zu mir kommt? Versuch ich jetzt einen auf „smart“ zu machen, auf besonders nett? Rolle ich ihm einen roten Teppich aus?

Das brauch ich nicht! Denn Jesus kennt die Tiefen meines Lebens und den ganzen Dreck, der sich da ansammelt hat. Ihm muss und kann ich nichts vormachen. Er kennt mich, wie ich wirklich bin. Und dann – nimmt er mich einfach in die Arme. Das tut gut!

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren